Xfce wie starte ich es nach der Installation?

pazifi

Well-Known Member
Hi zusammen,

Ich habe Xfce über das packages-System (pkg_add [...]gtk-xfce-engine-2.2.8p5.tgz usw.) installiert.
Nun probierte ich es zu starten. Ich habe gehört, dass es ein "abgespecktes" Gnome ist und versuchte es deshalb mit:
startx gnome-session, startx gdm, startxfce startx xfce, startx xfce4 usw. Leider kommt dann immer nur ein leerer Desktop mit einer Konsole...


Vielleicht noch eine Nebenfrage, wie kommen eigentlich die Namen wie "gtk-xfce-engine-2.2.8p5.tgz" zustande? Also der Text ist glaub klar aber vorallem das "2.2.8p5", hat sicher was mit der Version zu tun, aber hat bestimmt auch eine genauere Bedeuteun? :)

grüsse pazifi
 
exec startxfce in die .xinitrc gepackt?

Warum sollte man das eintragen wenn man es von Hand startet?

startxfce4 ist, sofern du x noch nicht gestartet hast, das richtige Kommando, das sollte x und dann xfce4 starten - später kannst du es auch sehr einfach per xdm oder so starten - aber Achtung, da gehören mehrere Pakete zu - ich habe alle "xfce4" pakete installiert, ich denke aber folgende sollten es mindestens sein:

xfce-mcs-manager-4.2.3p2 settings manager for xfce4
xfce-mcs-plugins-4.2.3p2 settings manager plug-ins for xfce4
xfce-utils-4.2.3p2 essential utilities and scripts for xfce4
xfce4-bglist-editor-4.2.0p0 editor for XFCE's backdrop list
xfce4-datetime-0.3.1p4 shows the date and time in the xfce4 panel
xfce4-icon-theme-4.2.3 icon theme for xfce4
xfce4-iconbox-4.2.3p2 graphical alternative to xfce-utils taskbar
xfce4-panel-4.2.3p2 xfce4 panel
xfce4-session-4.2.3p2 xfce4 session manager
xfce4-taskbar-0.2.2p5 taskbar plugin for the xfce4 panel
xfdesktop-4.2.3p4 xfce4 desktop background manager
xfwm4-4.2.3.2p1 xfce4 window manager
xfwm4-themes-4.2.3 window decoration themes for xfwm4

Persöhnliche Anmerkung: Ich verwende sehr gerne xfce4, es ist tatsächlich recht schlank und gleichzeitig auch noch relativ einfach bedienbar.
Meines Wissens nach ist XFCE4 aber KEINE abgespecktes gnome, sondern nutzt "nur" genausp wie GNOME auch das GTK+ toolkit. Gnome und KDE Programme laufen übrigens i.A. Problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht, weil Tomaten auf den Augen... bzw. sieht man ja im nächsten Eintrag warum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt startet es (startx startxfce4) ich musste noch ein paar Pakete nachinstallieren...

Vielen Dank!

Allerdings ist die Auflösung atm recht erschlagend (640*480 auf 20") *g*

Ich schätze mal, da muss ich in der Datei xorg.conf unter "Device" was ändern, kann das sein?

Mal googlen gehn :)
 
Hallo,

ja, du solltest als root den Befehl "Xorg -configure" ausführen, damit versucht X eine auf deine Hardware-passende Configuration zu erstellen - wenn du nichts allzu exotisches hast sollte das Funktionieren, du kannst sie dann auch gleich mit dem befehl den er dir vorschlägt testen (Auflösung stimmt vermutlich immernoch nicht) und anschließend von /root/xorg.conf nach /etc/xorg.conf kopieren.

Diese solltest du dann anpassen, vermutlich musst du nur 2,3 sachen ändern, z.B. Tastaturlayout, Monitor-Frequenzen und Auflösung - die entsprechenden abschnitte für Monitor/auflösung sehen bei meinen 21"er CRT z.B. so aus:

Code:
Section "Monitor"
        DisplaySize       400   300     # mm
        Identifier   "Monitor0"
        VendorName   "SAM"
        ModelName    "S/M 1100p+"
        HorizSync    30.0 - 115.0
        VertRefresh  50.0 - 160.0
        Option      "DPMS"
EndSection


Section "Screen"
        Identifier "Screen0"
        Device     "Card0"
        Monitor    "Monitor0"
        DefaultDepth 24

        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Modes "1600x1200"
                Depth     24
        EndSubSection
EndSection

Am wichtigsten ist dabei für dich verm. die Modes-Zeile, damit sollte sich die Auflösung schon deinen wünschen anpassen, das Monitor zeugs ist "erstmal" vermutlich nicht so wichtig!

Übrigens, das mit dem Pakete vergessen ist mir bei xfce4 auch schon häufiger passiert, vermutlich weil 2,3 der wichtigsten pakete eben anders heissen als die meisten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, hab jetzt meine volle Auflösung :D

Ja, das die anderst heissen, ist eindeutig ein wenig ungeschickt.
 
Eine frage habe ich noch... ^^" (Vllt. besser jetzt als später :) )

Auf der Homapage von xfce liest man, dass es in 40 Sprachen übersetzt wurde. Welches Paket, welche Einstellung brauch ich um es auf Deutsch zu übersetzen?
Unter "Country/Region & Language" ist nur Englisch zur Auswahl.
 
Eine frage habe ich noch... ^^" (Vllt. besser jetzt als später :) )

Auf der Homapage von xfce liest man, dass es in 40 Sprachen übersetzt wurde. Welches Paket, welche Einstellung brauch ich um es auf Deutsch zu übersetzen?
Unter "Country/Region & Language" ist nur Englisch zur Auswahl.

Hallo, leider kann ich dir da auch nicht Helfen - ich habs noch nie Probiert, und da ich es eh kaum merke wenn ich English lese, hatte ich da auch noch nicht so sehr den Bedarf in den letzten 1-2 Jahren ^^.

(Mein Englisch in Schrift und Wort ist dagegen leider nicht sonderlich gut)
 
Hallo, leider kann ich dir da auch nicht Helfen - ich habs noch nie Probiert, und da ich es eh kaum merke wenn ich English lese, hatte ich da auch noch nicht so sehr den Bedarf in den letzten 1-2 Jahren ^^.

(Mein Englisch in Schrift und Wort ist dagegen leider nicht sonderlich gut)

Da muss ich dir zustimmen,.. irgendwie hat man sich schon daran gewohnt o:
Aber es verwundert mich, das man nirgens etwas findet obwohl sie dieses anpreisen. Liegt wohl endeutig kein Interesse vor :)
 
Als FreeBSD User gehts mit locale, sobald diese gesetzt, wird die entsprechende Sprache in Xfce verwendet.

Unter OpenBSD gibts aber IMHO zurzeit noch keine locale.

Folgendes sollte jedoch funktionieren (die genauen Pfade stimmen evtl. nicht für OpenBSD):
Code:
# cp /usr/local/etc/xdg/xfce4/desktop/menu.xml.de  ~/.config/xfce4/desktop/menu.xml

mousaka
 
Zurück
Oben