Xfree4.5 oder Xorg?

cabriofahrer

Well-Known Member
Mittlerweile ist Xfree4.5 draußen, Xorg hat sich aber schon lange etabliert.
Was ist jetzt nun besser? Wo liegen eigentlich die Unterschiede? Unterstützt xfree mittlerweile auch composite (bei xorg noch nicht stabil)? Wem ist was zu empfehlen und warum?
 
Nun, ich hatte es eben unter "FreeBSD Allgemein" schon einmal alles getippt, nur leider hat der Chef zwischendurch den Thread geschlossen. Daher noch einmal in Kurzfassung:

X.org ist die Implementierung der X.org Foundation, welche über einige Umwege bis zu den ersten Entwicklern Anfang der 80er zurück verfolgt werden kann. Sie entwicklen die Standarts für X und setzten die in ihrer eigenen Implementation um. Diese ist inzwischen X.org. 2003 zerstritt sich das Xfree86 über ihre neue Lizenz und einige andere Dinge. Ein Teil der Entwickler wandte sich an das alte X-Team, das die X.org Foundation gründete, bzw. sich in diese wandelte. Sie forkten Xfree86, brachten es auf den Standart zurück und veröffentlichten es als X.org.

Kurz gesagt nehmen sich beide derzeit nicht viel. Auch wenn seit knapp 3 Jahren getrennt entwickelt wird, ist es nicht deutlich auseinander gelaufen. XFree hat auch nicht aus technischen Gründen an Einfluss verloren, sondern vor allem durch die neue Lizenz.

Welches man am Ende benutzt ist imho Geschmackssache und nicht unbedingt technisch zu begründen. Die Unterschiede sind einfach zu gering. Ich nutze X.org, da es - theoretisch - Änderungen und Neuerungen am Standart früher hat. Außerdem habe ich die Hoffnung in ferner Zukunft (nächsten Herbst?) X11R7 deutlich früher zu bekommen.

Nur am Rande: Es gibt da noch eine Truppe, welche einen Nachfolger zu X (was wiederum ja nur ein Nachfolger von W ist) entwicklen wollen. Der heißt - wer hätte es gedacht - Y. Es hat dabei einige interessante Features:
# Server-side widgets
# True 32bit alpha-blending (allowing semi-transparent windows, drop shadows, etc.)
# Hot-pluggable module system for video, input and ipc drivers (change video drivers on-the-fly, ..
Allerdings weiß ich nicht, ob überhaupt noch daran entwickelt wird. Infos hier www.y-windows.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben