XFree86 auf NetBSD?

Amin

Well-Known Member
Habe hier NetBSD 4.0 und habe auch X11 mitinstallieren lassen. Hem, es handelt sich ja um XFree86. Laut xfree86.org war das letzte Release von März 2005.

1. Warum wird in NetBSD standardmäßig XFree86 genutzt?
2. Kann man ohne Probleme X.org unter NetBSD installieren? Wo finde ich Infos um XFree86 durch X.org auszutauschen?
 
Hallo Amin

Ja Xfree86 ist noch standartmäsig dabei bei NetBSD 4.0. Die NetBSD Entwickler werden aber bei zukünftigen Versionen Xfree86 weglassen oder auch Xorg mitgeben.
Viele NetBSD Benutzer deinstallieren Xfree86 von der Platte und benutzen lieber Xorg. Wie das genau geht weiss jetzt auch nicht. Wahrscheinlich musst du Xfree86 über pkgsrc deinstallieren und Xorg über pkgsrc installieren.

Benutzt du NetBSD auf i386 hardware?
 
Bei mir läuft noch XF86 auf meinen Thinkpad T23. Ich sehe kein Grund zu wechseln bzw. auf meinen Hauptrechner lief es bis vor kurzem noch. drauf

Ok, bei neueren Grafikkarten, die nicht von XF86 unterstützt, muss man wohl Xorg nutzen, gibt darüber hinaus weitere Vorteile hinsichtlich Ressourcenverbrauch bzw. Funktionen?
 
Ja, ich habe i386 NetBSD unter VirtualPC 2007 laufen. Habe auch schon WindowMaker installiert und X11 läuft auch. Nur bekomme ich es nicht hin, meinen S3-Treiber unter X11 1024x786 anzeigen zu lassen.

Modes "800x600" funktioniert, ist aber zu klein für mich. Wenn ich keine Modes angebe, zeigt er 1280x1024 an, was mir aber auf meinem Monitor zu groß ist (lasse es dann nur im VirtualPC-Fenster laufen und muß scrollen).

XFree86 an sich stört mich also nicht, weiß aber, das X.org unter FreeBSD weniger Mode-Probleme machte. Konnte einfach Modes "1024x786" in die Config eintragen und hatte funktioniert. Wenn ich Modes "1024x786" unter XFree86 eintrage, bekomme ich einen Error, das "1024x786" unbekannt ist.
 
Hallo,
wenn du neu machst dann kannst du bei der Installation auswählen ohne X und danach aus dem pkgsrc den xorg installieren.


Gruss Menuhin
 
Ja, ich habe i386 NetBSD unter VirtualPC 2007 laufen. Habe auch schon WindowMaker installiert und X11 läuft auch. Nur bekomme ich es nicht hin, meinen S3-Treiber unter X11 1024x786 anzeigen zu lassen.

Also ich würde auf jeden fall Xorg benuzen. Xfree86 ist einfach veraltet. Xorg ist der Xserver der Zukunft. Und dann dann mal die Xserver autokonfiguration benutzen. Was ist denn Virtual PC, eine Emulator?

Ich hatte NetBSD auf meinem alten Notebook, dort lief alles wunderbar. Sobald mal gute DRM/DRI unterstützung vorhanden sein sollte, werd ich mir NetBSD wieder anschauen. Vorallem für meinem Hauptrechner. Weiss jemand ob man mit NetBSD seinen no-name Mp3 Player beschreiben kann? , damit hab ich Probleme unter FreeBSD 7.0.
 
Die Autokonfig von XFree86 habe ich auch benutzt, hat auch alles soweit gut erkannt. Nur halt 1024x786 Auflösung will nicht so recht. Ich kenne mich auch mit diesen Modelines nicht aus. Ist mir doch zu viel zum Einstellen. Xorg war unter FreeBSD besser.

VirtualPC ist eine kostenlose Virtualisierungssoftware von MS. Damit probiere ich unter Windows gerne alternative Systeme aus.
 
@ Amin:
Du meinst wohl 1024x768?

Kein Wunder, dass die Auflösung nicht geht, wenn du die Zahlen vertauschst. ;)
 
Stimmt, ist tatsächlich falsch. Durch das viele i386 und XF86 habe ich den Tippfehler. :ugly:

Aber leider hat die Änderung nichts gebracht. In den Logs steht auch drin, das es keinen 1024x768 Buildin Mode gibt. Was mich doch sehr verwundert. Mit FreeBSD und PC-BSD gabs den immer.

Habe mal wieder Modes "800x600" ausprobiert, hat ihn leider nicht interessiert - immer noch die zu große Auflösung. Habe dann mal die hsync auf 40.0 beschränkt, dann geht er in 800x600.
 
Habe mal wieder Modes "800x600" ausprobiert, hat ihn leider nicht interessiert - immer noch die zu große Auflösung. Habe dann mal die hsync auf 40.0 beschränkt, dann geht er in 800x600.
Dann liegt es wohl an dem Treiber.

Ich weiß nicht ob man XFree86 nachträglich löschen kann
Zur Not neu installieren, aber kein XFree86 bei der Installation auswählen

Und dann den modular-xorg-server aus pkgsrc installieren
Anleitung dazu siehe z.B. hier: http://www.netbsd.org/docs/pkgsrc/getting.html#getting-first etc.

thegraze
 
Am besten die xf86-Pakete bei der Installation nicht auswählen.
Wenn das System soweit eingerichtet ist, entweder die mk.conf aus den examples in das /etc-Verzeichnis kopieren oder neu anlegen. In die mk.conf gehört dann der Eintrag "x11_type=modular" (ohne Anführungszeichen). Jetzt die xorg-files aus den meta-pkgs installieren und dann per xorgcfg den xserver konfigurieren.
Klappt eigentlich ganz easy. Wenn Du eine detailierte Besachreibung benötigst, sende mir ne pn.

Gruß
 
Zurück
Oben