Xfree86 Startet nicht

mr-online

Member
Ich hab mir nun endlich mal die Zeit genommen um FreeBSD zu Installieren.
Die Installaition hat auch Wunderbar Funktioniert. Der Rechner startet auch ohne Fehlermeldungen o.ä.

Nun wollte ich als Windows 2000 umsteiger auf die Grafische Benutzeroberfläche wechseln. Nur irgendwie bekomme ich hier eine Fehlermeldung der Maus das diese nicht Funtioniert.

Nach eingabe von: Startx
Kommen ein Parr System informationen und der Bildschirm versucht nun zum Grafikmodus zu wechseln hier sehe ich dann kurz 5 weiße streifen und dann kommt diese Fehlermeldung. ;'(

# startx

(EE) xf86OpenSerial: Cannot open device sysmouse
No such file or directory


(EE) Mouse1: Cannot open input device


(EE) PreInit failed for input device "Mouse1"
No core Pointer


Fatal server error: Failed to initialize core device



Den Monitor und die Grafikkarte habe ich nach meiner meinung richtig Installiert.
Der Monitor ist ein Sony Multiscan 100SF und eine Voodoo 5 5500 AGP.
Das Configurations-Menü wird auch Richtig angezeigt und hier läuft dann auch die Maus wie auch in der shell.

Vieleicht kennt sich ja jemand damit aus und hat für einen FreeBSD einsteiger ein parr tipps.

Installiert ist FreeBSD 4.8
 
mr-online schrieb:
# startx

(EE) xf86OpenSerial: Cannot open device sysmouse
No such file or directory


(EE) Mouse1: Cannot open input device


(EE) PreInit failed for input device "Mouse1"
No core Pointer


Fatal server error: Failed to initialize core device
hm, FreeBSD 4.8... ich haette ja ein neueres gewaehlt, aber das problem liegt nicht bei FreeBSD, sondern bei deiner konfiguration des x-servers.

poste mal den output von

cat /etc/X11/XF86config | grep -C 4 mouse

(sorry ich hab jetzt nicht direkt den dunst wie genau die config-datei von xfree86 in FreeBSD 4.8 hiess. ein "ls /etc/X11" sollte aber ausreichen die richtige datei zu finden.)

es geht mir vor allem um die nicht-auskommentierten teile, in denen die maus erwaehnt ist.

gruss, matze
 
Zurück
Oben