XFree86 && xauth:(argv):1: bad display name

Wasp

Insektenspray-Gegner
Habe gerade meine Welt von 5.2.1p6-current nach 5.5-stable (relengt_5) neu gebaut und mußte u.a. feststellen daß XFree86 mit der folgenden Meldung nicht mehr starten wollte:
Code:
xauth:(argv):1: bad displayname "meinhost.meinedomain:0" in "remove" command

Dieses Problem scheint ausgelößt zu werden, wenn man seinen hostname gesetzt hat aber diesen nicht in /etc/hosts zu stehen hat. Habe daraufhin /etc/hosts mit folgendem ergänzt und es ging. (für "<x>" eine Zahl zwischen/einschließlich 1 und 254 einsetzten)
Code:
192.168.<x>.<x> mainhost.meinedomain meinhost

.. ok geht (für mich) immer noch nicht, aber das ist ein anderes Problem ;)

Wollte diese Info nur mal zur Diskusion freigeben. Weiß nicht, ob es allseits bekannt ist, jedenfalls ich wußte es bis dato nicht, und google scheint dazu auch nicht so viel zu sagen. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen...

würde mich über Resonanz freuen
Wasp

Da X11 ein netzwerktransparentes System ist und der entfernt laufende Client mit dem Server über das Netzwerk kommuniziert, ist das nur logisch. Denn lokal läuft exat das gleiche ab. startx oder dein Displaymanager startet zuerst einen Server. Dann wird der Client - meist in Form eines Windowmanagers - gestartet und dieser logt sich auf dem Server ein.

Standardmäßig darf nur eine IP in den Server einlogen. Die eigene. Um zu verhindern, dass dort jemand Mist baut, wird grundsätzlich ein Revereslookup durchgeführt. Hierzu muss der Server seine eigene IP auflösen können.

Zurück
Oben