Xine kann keine DVD einlesen

cat1510

Well-Known Member
Hi Leutz,

auf der Xine Page steht ja nicht wirklich viel oder bin ich nur zu blind?

WIe muss man denn mit Xine die DVDs mounten? Bekomme immer die Meldung:

Dies ist xine (X11 gui) - Ein freier Video-Player v0.9.23.
(c) 2000-2003 Das xine Projektteam.
libdvdnav: Using dvdnav version 1-rc3a from http://xine.sf.net
libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.8 for DVD access
libdvdread: Could not open /dev/acd0 with libdvdcss.
libdvdread: Can't open /dev/acd0 for reading
libdvdnav: vm: faild to open/read the DVD
libdvdnav: Using dvdnav version 1-rc3a from http://xine.sf.net
libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.8 for DVD access
libdvdread: Could not open /dev/acd0 with libdvdcss.
libdvdread: Can't open /dev/acd0 for reading
libdvdnav: vm: faild to open/read the DVD
libdvdnav: Using dvdnav version 1-rc3a from http://xine.sf.net
libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.8 for DVD access
libdvdread: Could not open /dev/acd0 with libdvdcss.
libdvdread: Can't open /dev/acd0 for reading
libdvdnav: vm: faild to open/read the DVD

Habe den auch mal versucht manuell zu mounten aber da sagt er mir dasselbe.
Wie kann ich denn nun endlich mal eine DVD anschauen damit?

MFG

CAT
 
libdvdread: Could not open /dev/acd0 with libdvdcss.

Das sieht mir danach aus als wäre diese DVD welche du abspielen willst selbst mit den libdvdcss nicht decodierbar, oder /dev/acd0 wird in einen vom Kopierschutz ausgehendem Test mit einbezogen,welchen es nicht besteht.
 
Hmm, kann es sein, dass Xine nicht auf /dev/acd0 zugreifen soll, sondern auf /dev/dvd ? Also entsprechend verlinken?
Wenn es fehlschlaegt, ist der Link dann eh nach nem reboot nich mehr da (devfs)
 
ich benutze zwar kein xine aber ich glaube mal gelesen zu haben das man einen link legen muss und zwar muss /dev/dvd erstellt werden und auf dein dvd-lw verweisen... probier es mal
 
Also es laeuft nun. Danke fuer den Tip. Nur muss ich mich unbedingt als root anmelden? Das ist wohl genauso ein Problem, wie mit k3b. Wie kann ich das denn als normaler User benutzen?

Es ruckelt ein bisschen... kann das daran liegen, dass ich keine nvidia Treiber installiert habe? 3000+ ist doch schnell genug oder? Denn UDMA ist ein der /boot/loader.conf eingeschaltet fuer DVD-Laufwerke.
Und dann hab ich auch noch mplayer installiert und der hat keine gui. Natuerlich habe ich mplayer mit gui kompiliert, kommt aber keine...

Wenn jemand dazu noch eine Idee hat....

Wie kann ich denn ueberhaupt svcd und dvd mounten? Um VOB Files oder AVSEQ zu lesen als Files?
 
Zuletzt bearbeitet:
DVDs werden nicht gemountet, um sie mit Xine abzuspielen, es erfolgt - ähnlich bei Audio-CDs - ein RAW-Zugriff. (Vor allem: In welchem Dateisystem wolltest du denn die DVD mounten? Etwa mit cd9660?) Xine muss im Setup nur mitgeteilt werden, daß der Zugriff auf /dev/acd0 (wenn dies dein DVD-Player ist) erfolgen soll, du brauchst keinen symbolischen Link zu legen. Wenn du dann in der GUI auf 'Play' klickst, geht's schon los. Wenn du als normaler User mit Xine DVDs abspielen willst, muss der User derjenigen Gruppe angehören, welcher auch /dev/acd0 angehört (wahrscheinlich ist das bei dir die Gruppe 'operator' - du musst Lesezugriff auf /dev/acd0 haben).

Das Ruckeln unter Xine habe ich auch bei manchen DVDs. Wenn du DMA33 in der /boot/loader.conf mit hw.ata.atapi_dma="1" aktiviert hast, kannste ja mal einen anderen Player versuchen; bei Ogle z. B. habe ich überhaupt kein Ruckeln.
 
Hallo cat1510.

Original geschrieben von cat1510
Und dann hab ich auch noch mplayer installiert und der hat keine gui. Natuerlich habe ich mplayer mit gui kompiliert, kommt aber keine...

Das Ding heißt "/usr/local/bin/gmplayer".

Grüße

Jürgen
 
Also ich habe alles an meinem System optimiert und getwaeked.

Warum schreibt denn xine:

No accelerated IMDCT transform found
No accelerated IMDCT transform found
No accelerated IMDCT transform found

Und wo kann ich das einstellen, denn ich habe nichts gefunden.
Daran wird es auch liegen, dass es ruckelt.
 
Wenn man bei google danach sucht, werden mehrere Loesungsansaetze zu dieser Fehlermeldung in Richtung a52dec genannt.
Vielleicht dort mal schauen?

Ansonsten waere meine Empfehlung gmplayer, ist bei mir jedenfalls nicht so absturzfreudig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei google habe ich nichts tolles dazu gefunden...
Es geht doch bei der IMDCT Methode nur darum, dass er nicht erkannt hat welchen Befehlssatz er benutzen kann fuer die CPU. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Zurück
Oben