xl0 hunderttausende von errors

tms2002

Member
nabend BSD Freaks, :)

Ich beobachte schon seit längerem das Irgentetwas auf meinem FreeBSD 5.3 Server sehr viele Errors auf der lokalen Netzwerkschnittstelle erzeugt. :cool:

Hier könnt ihr es sehen:
http://remseck-server.de/sysinfo/

Es werden sekündlich mehr ;'( .....ich habe bis jetzt aber noch keine fühlbaren performance einbrüche gespürt..... :rolleyes:

Der Server wird hauptsächlich zum Gameserver(*auke III :D , Battlefield,ET, RTCW) Samba Fileserver, NFS Exports, FTP, web, und sonstige sachen genutzt

Hat jemand vieleicht einen Tipp an was es liegen könnte? :confused:

Wünsche allen die den Post lesen noch einen

schönen Abend


Mit freundlichem Gruß an alles BSDler :D

tms2002
 
Zuletzt bearbeitet:
xl(4) hat dynamisches Send/Receive Buffer Sizing und 5.2.1 gibt jede Änderung als kernel Meldung aus. Kann es sein das das Skript alles was als "kernel: xl0:" ins log ploppt als Error zählt?
 
Abend!,

Ich hab jetzt mein FreeBSD auf FreeBSD 5.3-RELEASE-p2 i386 upgedatet.
Das Grauen nimmt kein Ende....solangsam mach ích mir ernste Gedanken warum, und zu was das führt...

Hat jemand vieleicht einen Tipp?

Ich währe sehr dankbar....

Viele Grüße

tms
 
Tach auch!
Das hatte ich auch, wenn du in die changelogs reinschaust wirst du sehen das für xl0 das Checksum offload abgestellt wurde (TX).
Ich hab das Problem mit xl0 raus, em0 rein gelöst. Was schade ist denn die 3com war immer gut.
Versuch doch mal die RXCSUM auch rauszukicken und guck ob sich was tut.

gruss
 
#man 8 ifconfig

..snip
mode mode
If the driver supports the media selection system, set the speci-
fied operating mode on the interface to mode. For IEEE 802.11
wireless interfaces that support multiple operating modes this
directive is used to select between 802.11a (``11a''), 802.11b
(``11b''), and 802.11g (``11g'') operating modes.

name name
Set the interface name to name.

rxcsum, txcsum
If the driver supports user-configurable checksum offloading,
enable receive (or transmit) checksum offloading on the inter-
face. Some drivers may not be able to enable these flags inde-
pendently of each other, so setting one may also set the other.
The driver will offload as much checksum work as it can reliably
support, the exact level of offloading varies between drivers.

-rxcsum, -txcsum
If the driver supports user-configurable checksum offloading,
disable receive (or transmit) checksum offloading on the inter-
face. These settings may not always be independent of each
other.

...
 
Mir ist das Problem gerade auch aufgefallen.

Ich meine, dass unter FreeBSD 5.2.1 in der Anzeige mit ifconfig nicht zwischen rxsum und txsum unterschieden wurde.

Nachdem ich Probleme mit der Interrupt-Moderation auf Intel Pro/100 Server Adaptern hatte, bin ich damals auf 3Com gewechselt.
Nachdem ich heute feststellte, dass mein schöner ;-) "3Com 980C Server Adapter" nur Checksum-Offload beim Empfangen kann, bin ich kurzerhand wieder bei einem Intel RC82544GC (Intel PRO/1000 T Desktop Adapter) gelandet.
Hoffentlich laeuft diese sauber mit dem "em"-Treiber.

Da ich eine Menge Karten zum Ausprobieren angeschafft habe, habe ich hier mal eine Übersicht zusammengestellt, wie sie sich unter FreeBSD 5.3 verhalten:


Code:
3Com905B:
xl0: flags=9843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        options=9<RXCSUM,VLAN_MTU>

3Com905C:
xl0: flags=9843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        options=9<RXCSUM,VLAN_MTU>

3Com905CX (Low Profile)
xl0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        options=9<RXCSUM,VLAN_MTU>

3Com980C Server Adapter
xl0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        options=9<RXCSUM,VLAN_MTU>

Intel Pro/100 S Desctop Adapter Triple DES (Chip: 82550EY)
fxp0: flags=9843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,LINK0,MULTICAST> mtu 1500
        options=b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU>

Intel Pro/100 Server Adapter (Chip: 82550PM)
fxp0: flags=9843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        options=b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU>
  Anmerkung: Interruptmoderation liess sich mit Link0 einschalten, aber die Karte funktionierte dann nicht.

HP gelabelte Intel (Chip: 82559) #*#
        options=48<VLAN_MTU, POLLING>

Compaq gelabelt (Chip: 82558B) #*#
        options=48<VLAN_MTU, POLLING>

Realtek (Chip: RTL 8139D) #*#
        options=48<VLAN_MTU, POLLING>


Die Messungen mit #*# wurden hier mit FreeSBIE 1.1 und daher mit FreeBSD 5.3 pl2 gemacht. Diese Messwerte sind etwas sehr komisch.


Bedeutet das Polling hier etwa, dass der Treiber die Karte staendig abfragt, ob Daten anliegen?
Das muss ein Fehler von FreeSBIE sein.

Aber aus welchem Grund wurde bei allen 3Com Karten das TXSUM ausgeschaltet?
Unter Windows mit dem 3Com-Treiber scheint dieses Feature eingeschaltet zu sein, wenn man den Treibern traut.

Zu den Intel 82559 Chips habe ich in der Intel-Referenz gelesen, dass diese ebenfalls Checksums unterstützen. Unter FreeBSD können sie das jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben