xli Bildbetrachter

HUE

Well-Known Member
Hallo,

ich benutze den xli als Bildbetrachter und möchte eine Reihe von Bildern im Vollbild anzeigen lassen, doch diese Anweisung hat keinen Erfolg:

$ xli -fullscreen `find . -name "*.JPG"`

Hat da jemand einen Tipp?

MfG

HUE
 
Guten Morgen,

bei mir funktioniert es mit:

xli -fullscreen `find . -name "*.jpg"`

Zum Einen habe ich die JPG in jpg geändert. Ok, bei mir haben die Dateien eben eine klein geschriebene Endung - zum Anderen war ich in dem Verzeichnis wo sich die Dateien befinden.

Ein neues Bild wird dann immer mit der Leertaste aufgerufen.

Gruß
Jörg
 
Moin,

das Problem liegt im Vollbildmodus und nicht in der Listenerzeugung durch find.

Die Bilder sind größer als der Bildschirm. Ich will sie verkleinern und dabei das Seitenverhältnis nicht zerstören.

Die Bilder werden unskaliert angezeigt.

Hat jemand noch einen Idee zu "xli"?

MfG

HUE
 
moin.

Wenn ich mich recht entsinne, gibts doch noch die Optionen -fillscreen und -fit. Das mal ausprobiert?

J.
 
Hallo,

leider ohne Erfolg!

Der Aufruf des Bildbetrachters xli hat globale und lokale Optionen. Bei -fillscreen wird das erste Bild in der Liste ordentlich skaliert, die übrigen sind in Übergrösse, also unskaliert.

Ich komme irgendwie mit xli nicht klar. Das Erzeugen der File- Liste ist nicht problematisch.

Hat jemand noch eine Idee?

MfG

HUE
 
Der Aufruf des Bildbetrachters xli hat globale und lokale Optionen. Bei -fillscreen wird das erste Bild in der Liste ordentlich skaliert, die übrigen sind in Übergrösse, also unskaliert.
Das Problem ist somit, vor jeder Datei in der Liste gesondert die Option "-fillscreen" anzugeben. Wie wär's damit:
Code:
xli `find . -name "*.JPG" -exec echo -fillscreen '{}' ';'`

EDIT: Sorry, habe gar nicht gesehen, daß der Thread uralt ist!
 
Hallo,

es bleibt beim alten: die Option -fillscreen funktioniert nur beim ersten Bild. Schade.

MfG

HUE
 
Zurück
Oben