xorfcfg funktioniert nicht

tylerdurden

New Member
hallo zusammen,

ich bin im bereich BSD ein absoluter newbie. ich habe mit der installation von free bsd 6.2 von CD´s begonnen. als hilfe habe ich ein free bsd buch. nachdem ich das grundsystem installiert hatte, wollte ich ein X11 installieren. im buch steht das man das mit dem befehl "xorgcfg" hinkriegt. nach eingabe dieses befehls kommt bei mir nur ein schwarzer bildschirm mit dem maus zeiger, mehr erscheint leider nicht. mir ist es im moment also nicht möglich ein X zu installieren. ich habe bisher noch keinen eigenen kernel compiled, kann es vielleicht daran liegen? wer weis wo der fehler ist? ich habe eine alte voodoo 3000 grafikkarte in dem rechner.

mfg
tylerdurden
 
xorgcfg installiert garnichts, wenn das wirklich in deinem buch steht, würde ich ein anderes nehmen, z.b. das freebsd-handbuch [1] .
wie man richtig programme (dazu gehört auch der x-server) installiert und deinstalliert, steht im wiki [2]
um eine beispiel konfiguration für den xserver zu erstellen sollte man
Code:
X -configure
eingeben (als root). die wird dann als /root/xorg.conf.new angelegt und sollte nach /usr/local/etc/X11/xorg.conf verschoben werden.
danach kannst du versuchen den xserver mit startx oder kdm oder was auchimmer du möchtest zu starten.

einen kernel musst du auf keinen fall neukompilieren, was ich dir mit dem jetzigen erfahrungsstand auch nicht empfehlen würde.


[1] http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/
[2] http://wiki.bsdforen.de/howto/paketsysteme
 
hi soul_rebel,

erstmal danke für die tips. ich habe nun dieses X -configure ausprobiert wie du sagtest. danach habe ich die xorg.conf.new noch nach deinen anweisungen verschoben. wenn ich nun startx eingebe kommt nur ein schwarzer bildschirm, es passiert also nichts, auch nicht nach längerer zeit. kann es sein dass free-bsd ein problem mit meiner voodoo3 hat? oder ist der fehler woanders?

mfg
tyler
 
bei mir steht die xorg.conf in /etc/X11
du kannst auch Hilfe finden, wenn du die man pages zu den Befehlen liest. man X zum Beispiel kann ein guter Start sein.
Wenn deine Konfiguration eine gute ist, kannst du die auch starten. Bis sie gut ist, musst du unter Umständen ein wenig probieren.
Mir hat schon mehrfach geholfen, eine Live-CD, wie etwa Knoppix, zu booten und hier mal abzugucken, wie dort X gemacht wird.
 
Zurück
Oben