Xorg auf Radeon RV250 und FBSD 7.1

a.heidenreich

Seine Heiligkeit
Hallo

Ich dachte nicht ganz unbedarft zu sein was Unix, X und FBSD angeht, aber jetzt zeigt sich, dass es doch nicht so ist. :eek:

Kurze Beschreibung meiner Hardware:

Ich habe ein Thinkpad T41 mit einer Radeon RV250 [Mobility FireGL 9000]. Diese wird vom Radeon-Treiber unterstützt. Unter FBSD 7.0 (Xorg-Version habe ich jetzt gerade vergessen) lief sie ganz hervorragend. Einfach xorg -configure und schon lief sie. Ich hatte dann das Notebook zur Reparatur und dort haben sie mir die Kiste gebügelt, wohl weil beim Booten kein himmelblauer Bildschirm kam, sondern ein häßlicher schwarzer mit lauter Buchstaben. Aber kein Problem, weil man hat ja ein Backup.
Jetzt wollte ich das OS neu installieren und habe gleich FBSD 7.1 installiert. Xorg habe ich aus den Ports bauen wollen, also in der aktuellen Version, weitestgehend ohne die voreingestellten Konfigurationen sowohl vom xorg als auch der abhängigen Pakete zu verändern. Ich habe es auch mit kompletter Standardkonfiguration als auch minimalistisch als auch sehr sorgfältig angepasst versucht, mit selben Ergebnis.
Das Ergebnis war jedes mal gleich: xorg -configure wirft mir eine xorg.conf aus, die einen schwarzen Bildschirm produziert. Ich habe diese manuell angepasst (Module, Auflösung, minimal-config, sichere Einstellungen, mal sehr exzessiv usw), aber das gleiche Problem. Die xorg.conf von der vorhergehenden Installation brachte den gleichen Fehler, obwohl X immer sauber lief. Starte ich X hingegen mit startx, egal ob mit oder ohne xorg.conf, dann kommt X wenigstens hoch, auch wenn keine Tastatur und Maus erkannt werden und somit auch Ctrl-Alt-Backspace nicht funzt. Interessanterweise findet sich dieser Fehler auch bei der xorg.conf von der Vorinstallation als auch bei der auf xorg -configure.
Der Fehler sieht wie folgt aus: X startet, auf der Shell laufen die üblichen X-Meldungen durch, abgesehen von der nichterkannten Tastatur und Maus. Dann kommt irgendwann, dass der TV-Ausgang disabled wird und kurz danach, dass er enabled wird. In dem Punkt stoppt der Start von X und alles bleibt schwarz. Ich kann dann nur noch zurück zur Shell und mit ctrl-x c beenden.

Zunehmend verzweifelt habe ich dann einfach mal PC-BSD 7.1 installiert, um zu sehen was dieses tut. Dort fährt X mit dem vesa-Treiber hoch, aber sobald ich dem nach dem Start sage, er soll den richtigen Treiber nehmen, hängt sich die Kiste auf.
Ich habe dann auch eher esotherische Sachen probiert, wie zum Beispiel auch mal mit dem vesa- und ati-Treiber statt radeon probiert, selbe Kiste. Unter Linux funktioniert es übrigens problemlos mit der Version von xorg. Im Netz finde ich zu dem Fehler kaum etwas und wenn fehlen die Antworten...

Hat hier zufällig noch irgendjemand eine Idee? Die Kiste ist zwar alt, aber für meine Zwecke völlig ausreichend und es wäre schade sie wegen sowas austauschen zu müssen.

Grüße
Alex
 
Poste doch mal am besten deine /etc/X11/xorg.conf, /var/log/Xorg.0.log und ein uname -a und evtl. dmesg. Mag weiterhelfen...

Ähm, musste Ubuntu auf der Kiste installieren um diese Nachricht zu schreiben. Hab die Sachen leider nicht aufgehoben. :grumble:
Ich wollte mich am Wochenende nochmal damit befassen, da könnte ich das liefern. Aber ich hatte gehofft vorher schon ein paar Tips zu bekommen, bevor ich wieder loslege.
 
Holla, für eine Antwort fix ein Ubuntu zu installieren ist hart. Respekt in der kurzen Zeit :)

Tippe auf veraltete Einträge in der xorg.conf, Xorg auf Freebsd muss sich langsam leider den Linux Settings fügen. Ein Xorg -configure liefert bei mir .z.B. 16(!) Monitore (NVidia 9800GT), musste Hand anlegen um die fehlerhaften Einträge zu entfernen.

Ein Post mit deiner erkannten xorg.conf mag trotzdem weiterhelfen mit Hinweis auf Ubuntu. Aber am besten nochmal ein PCBSD bzw. DesktopBSD booten und dann - nach Möglichkeit - die xorg.conf und die Logs posten, ist sicher ne Hilfe!
 
Gelöst: Xorg auf Radeon RV250 und FBSD 7.1 Auf Thema antworten

Also ich habe jetzt zwei Wochen an dem Problem gesessen. Die Lösung ist mir dann gekommen, als ich Xorg manuell, also nicht über die Ports gebaut habe. Um es kurz zu machen, mit -O2 läuft es, mit der Standardeinstellung des Port nicht. Was auch immer da querschießt, die kleine Änderung behebt das Problem.
 
Zurück
Oben