Xorg bleibt nach Treiberinstall schwarz

Sadakazu

Well-Known Member
Moin moin.....
nachdem ich grad die x11/nvidia-driver installiert hatte und die entsprechenden configs in /boot/loader.conf, /etc/rc.conf und /etc/X11/xorg.conf vorgenommen habe bleibt X leider schwarz und startet mein DM nicht mehr....

Die einzigste fehlermeldung in /var/log/Xorg.0.log war:
Code:
[  16.297] (EE) Failed to initialize GLX extension (Compatible NVIDIA X driver not found)

Configs:
xorg.conf
Code:
Section "Device"
Identifier "Card0"
Driver "nvidia"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

/etc/rc.conf
Code:
linux_enable="YES"

dbus_enable="YES"
hald_enable="YES"

slim_enable="YES"

/boot/loader.conf
Code:
kern.geom.label.gptid.enable="0"
zfs_load="YES"
nvidia_load="YES"

Irgendwelche ideen???
 
Moin Sadakazu,

geht denn X -retro oder Xorg -retro? Es müsste dann ein graues Raster zu sehen sein. Beendet wird X dann Ctrl+Alt+Backspace.

Grüßle

Jürgen
 
Nö.... geht auch nicht..... es bleibt schwarz... und mit strg+alt+backspace lässts sich auch nicht beenden... ^^
 
ich hab grad mal bei google freebsd 9600GT eingegeben und bin auf die Treiber seite von Nvidia geleitet worden....
Allerdings sind das noch Treiber aus 2008....... wirklich wagen oder finger davon lassen?
 
ich hab grad mal bei google freebsd 9600GT eingegeben und bin auf die Treiber seite von Nvidia geleitet worden....
Allerdings sind das noch Treiber aus 2008....... wirklich wagen oder finger davon lassen?
Ich habe eine 9500 GT. Du kannst aus den Ports nvidia-driver-304 oder nvidia-driver-340 nehmen und bauen. Beide funktionieren einwandfrei. Alles was > 340.xxx ist funktioniert mit den älteren Karten nicht mehr. Ich installiere immer nvidia-xconfig mit und erstelle damit eine frische xorg.conf.
 
Und da ist dann auch die erklärung des Fehlers.....
[1/1] Deleting files for nvidia-driver-346.96: 100%

Ansonsten passte das aber mit /boot/loader.conf und /etc/rc.conf ?
Hab jetzt auch nvidia-xconfig installiert.....

Ich boote mal neu... gucken obs jetzt geht :D
 
Und da ist dann auch die erklärung des Fehlers.....


Ansonsten passte das aber mit /boot/loader.conf und /etc/rc.conf ?
Hab jetzt auch nvidia-xconfig installiert.....

Ich boote mal neu... gucken obs jetzt geht :D
Ja das paßt, alles richtig.:D
Natürlich ein Mal nvidia-xconfig als root starten, dann wird automatisch und richtig die xorg.conf erstellt. Zumindest bei mir funktioniert das einwandfrei.

Ob das Nvidia Modul nach dem Booten geladen wird, kannst Du auch mit kldstat überprüfen.
 
Nope... die richtige xorg.conf wurde nicht erstellt... ABER.... der treiber läuft jetzt.....
hab nochmal ne eigene xorg.conf eingetackert (mit Xorg -configure erstellt und angepasst)

jetzt SCHEINT es zu laufen.... auf jedenfall dreht der lüfter schonmal nicht mehr volle pulle und ich kann mich in MATE einloggen.... ob der rest läuft... muss ich noch testen ;)
 
mit Xorg -configure erstellt und angepasst

das ergibt bei mir beides auch nie einen großen Unterschied, aber es funktioniert beides bei mir.
Anpassungen muss ich danach immer noch vornehmen und ich mache das auch nach wie vor in einer xorg.conf und nicht, wie im Handbuch beschrieben. Man sollte aber an dieser Stelle auf das Handbuch verweisen, das hat schon einen gewissen Sinn, die Konfiguration nun so vorzunehmen, wie dort beschrieben.
 
Du kannst auch noch nvidia-settings installieren, das zeigt Dir einige nützliche Informationen an, unter anderem auch die Temperatur. Natürlich kannst Du damit auch die Auflösung Deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen. Ich stell immer die größtmögliche Auflösung bei mir von 1600x900 auf 1280x720 um, weil es für meine Augen besser ist. Nur zur reinen Information kannst Du dann nvidia-settings auch als normaler Benutzer starten, wenn Du allerdings Änderungen vornehmen möchtest, als root.
 
Naja... ich hatte nvidia-xconfig ausgeführt..... neugestartet funktionierte nicht..... (Slim nicht gestartet mit fehlermeldung Screen nicht gefunden bla) also nochmal die xorg.conf verschoben und nochmal Xorg -configure ausgeführt... nach nem neustart kam auch gleich der DM ... anschließend nochmal finetuning (keyboard bla bla)

Jetzt rennt die kiste.....
Damit... Glückwunsch mir selbst zu dem Desktop Umstieg von Linux auf FreeBSD und vollständiges killen von Windows :D

Um jetzt die Grafikkarte mal zu reizen installier ich mir gleich nochmal Java hinterher und lad mir nochmal Minecraft runter :D ^^

Vielen Dank an @ralli für den Tipp mit dem 340er Treiber :)
 
Ich vermutee mal @pit234a, das liegt daran, das ich ohne Loginmanager direkt und manuell mit startx von der Konsole starte und meine .xinitrc dementsprechend bereits die richtigen Einstellungen enthält:

export LANG=de_DE.UTF-8
setxkbmap de
xrandr -s 1280x720
exec startxfce4

Das hat bei mir bisher mit jedem Windowmanager und jedem kompletten Desktop so fehlerfrei funktioniert, ohne das ich jemals eine Änderung an der xorg.conf vornehmen mußte.
 
Läuft Cinnamon bei dir?
Bei mir schmiert Cinnamon grundsätzlich ab..... "Sie befinden sich im FallBack modus.... möchten Sie Cinnamon neustarten?"
 
Gratulation @Sadakazu und Willkommen bei FreeBSD. :DViel Spaß beim weiteren einarbeiten, es gibt ja ein excellentes Handbuch und viel zu entdecken.
 
Läuft Cinnamon bei dir?
Bei mir schmiert Cinnamon grundsätzlich ab..... "Sie befinden sich im FallBack modus.... möchten Sie Cinnamon neustarten?"
Von den Desktops liefen KDE, MATE und XFCE fehlerfrei bei mir. Bei Gnome gab es einige Abstürze, und bei Cinnamon gab es erhebliche Abstürze, für mich war das überhaupt nicht zu gebrauchen.
 
:D wie unterschiedlich geschmäcker sein können :D ich komm auf KDE nicht klar.... Gnome... is mir als Desktop insgesamt zu aufgebläht (es wird zuviel mit installiert was ich im nachhinein wieder deinstallieren muss... da hab ich keine lust zu....)
Rein weg vom Optischen her und von der "bedienbarkeit" her fänd ich persönlich Cinnamon genial....
Naja... bin jetzt auf MATE.... is auch ok....
Viel Spaß beim weiteren einarbeiten, es gibt ja ein excellentes Handbuch und viel zu entdecken.
Najaaa FreeBSD lief jetzt hat seit 4 Monaten in ner Virtuellen Maschine und seit 1 Monat als NAS auf nem anderen Rechner....

Aber.... *schnief* Minecraft läuft nicht... :(
no lwjgl64 in java.library.path
 
Ja Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden, sonst wäre es ja langweilig.;) Gnome, aber auch KDE installieren unheimlich viel mit. Bei mir spielt nicht nur der Geschmack, sondern auch der Resourcenverbrauch eine Rolle, da mein Rechner schon etwas in die Jahre gekommen ist. Mate hatte ich auch eine Zeit lang im Einsatz. Richtig flüssig und außerordentlich schnell läuft bei mir der XFCE Desktop. Allerding muß einiges nachinstalliert werden, aber das war kein wirkliches Problem. Und wer es noch schlichter will, der installiert eben einen Windowmanager. Von denen hatte ich jwm und openbox ausprobiert und für gut befunden.
 
Ich vermutee mal @pit234a, das liegt daran, das ich ohne Loginmanager direkt und manuell mit startx von der Konsole starte und meine .xinitrc dementsprechend bereits die richtigen Einstellungen enthält:

eher daran, dass ich zwei Monitore habe und die manuell aufteile, dann das keyboard und die server flags wie folgt möchte:
Code:
Section "ServerFlags"
    Option         "AutoAddDevices" "False"
    Option         "AllowEmptyInput" "Off"
EndSection

Section "InputDevice"
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "kbd"
    Option         "XkbModel" "pc105"
    Option         "XkbLayout" "de"
    Option         "XkbOptions" "terminate:ctrl_alt_bksp"

Die Auflösung und andere Einstellungen passen mir und sie werden auch automagisch passend gesetzt. Im Grunde könnte ich ziemlich alles weitere aus der Datei löschen, aber das habe ich aus Bequemlichkeit bisher nur für die fonts getan.

Das ist OT, aber ich möchte es bei der Gelegenheit erwähnen: es werden auch alle Module gefunden und geladen (laut Xorg.0.log), wie glx und so weiter. Trotzdem spielt mein lieblings-Vido-Player mpv Filme mit irrwitzig hoher Last. Er kommt im Schnitt auf Werte von 40% Auslastung, wo sich VLC noch eben so im einstelligen Bereich hält. Erstaunlicherweise läuft mpv mit der opengl oder opengl-hq Einstellung nicht besser, sondern noch deutlich bis sehr deutlich langsamer! Das war bei meiner alten Installation auf FreeBSD 8.4 nicht der Fall, wo ich aber X und die Treiber aus den Ports gebaut hatte.
Das will mir nun für beide nicht mehr gelingen und ich nutze deshalb hier Pakete.
Mein Verdacht ist, dass trotz aller geladenen Module etwas zwischen Treibern (304.128 bei mir) und X-Server nicht glücklich läuft. Irgendwo las ich, dass VDPAU bei Dual (oder Multi)- Head nicht funktioniert. OK, aber warum war das vorher so viel besser?
Vielleicht werde ich eines Tages dahinter kommen.
 
Zurück
Oben