Xorg.conf weg =(

McSnoop

Well-Known Member
gleich mal evtl ne noobfrage hinterher.

Da das Mausrad ja noch nicht geht weil das "ZAxisMapping" "4 5" noch nicht eingetragen ist, musses ja noch irgendwie rein.

Also ab auf die suche nach dem file

find / -name Xorg.conf -print

*zonk* nix da kein file gefunden

in der Anleitung steht noch drinnen das dieses File evtl manuell angelegt werden muss. Muss es , wird das nicht automatisch generiert?

Am Rande ich bin auf nem X unterwegs, mit richtiger bildschirmeinstellung, tastatureinstellung usw. Hab das Gnome2 paket installiert und danach einfach

startx

eingeben und los gings, bis auf eine fehlermeldung beim start, das er den rechner in der datei /etc/hosts nicht finden kann und die noch angelegt werden sollte.

Wenn ich die Xorg.conf nun im

/etc/X11

bzw im

/usr/X11R6/etc/X11

anlege, gehen mir dann alle bisherigen Einstelluingen flöten?

:confused: Snoop
 
k thx, aber die verzeichnisse sind trotzdem leer

ich habe grad im forum nen link gefunden zur wikipage zum einrichten der maus, werd mich da mal durcharbeiten
 
Die Konfigurationsdatei für Xorg liegt unter /etc/X11/xorg.conf. Falls keine solche Datei existiert, dann hast Du eigentlich auch keine Einstellungen, die flöten gehen können. Andererseits düfte Dein X-Server auch gar nicht laufen, wenn sie nicht existiert.
 
also das X (der gnome2) läuft einwandfrei und unter beiden pfaden sind keine conf files. Das einzige was noch nicht klappt ist das wenn die kiste bootet das er alleine in das X reingeht. Man muss sich immer noch per hand einloggen und dann startx eingeben und dann nochmal einloggen
 
Okay - dann scheint es ohne Konfigurationsdatei wohl doch zu funktionieren - oder Du benutzt eine andere. Gibt denn
Code:
grep "Using config" /var/log/Xorg.0.log
etwas wie
Code:
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
aus?
Ansonsten musst Du halt einfach alles normal einrichten und Du hast wirklich keine Einstellungen, die verloren gehen können(außer den Defaultwerten, eventuell).
 
Hm, kam mir auch schon, der Gedanke. Wenngleich, die neueren FreeBSD-Varianten nutzen alle Xorg.
Wenn Du mal nach /etc/X11/XF86Config suchen würdest?
 
ne ist schon Xorg

aber hab mir das Handbuch nochmals zu gemüte geführt und siehe da da gibts nen schritt wo man sich das file anlegt. ^^
 
McSnoop schrieb:
ne ist schon Xorg

aber hab mir das Handbuch nochmals zu gemüte geführt und siehe da da gibts nen schritt wo man sich das file anlegt. ^^

XOrg laeuft in einigen Faellen auch ohne vorher angelegtes xorg.conf! Es wird dann ein "generisches internes" Config verwendet.

Wenn das File bei dir noch nicht existiert, musst du es erst generieren (Handbuch).
 
erst mal thx.

naja paket gezogen , der gdm wird ja mit dem gnomepaket schon gezogen und installiert. Denn wenn ich das per hand mache kommt immer der spruch das er schon drauf ist.

wenn ich ihn im ttys eintrage dann worked es nicht =)

ich mach das mal so wie current es vorgeschlagen hat.
 
sagen wir mal so das was wirklich wichtig war stand auch bei wiki nicht, habs aber selber rausbekommen.

das ist zwar bestimmt nicht die eleganteste Lösung, bin ja auch noch ein noob, aber sie geht. =)

hab das was bei wiki stand soweit durch und dann unter ttys den pfad angepasst

"... /usr/X11R6/sbin/gdm ... "

So gehts erst mal.
 
Es geht, man kann gdm aus der ttys starten.

"Einfach in der /etc/ttys folgendes ändern

ttyv8 "/usr/X11R6/bin/gdm -nodaemon" xterm on secure

dann solltest noch einen User und eine Gruppe Names "gdm" anlgegen

Dann reboot und es müßte tun"

die Zeile muss lediglich so aussehen:


ttyv8 "/usr/X11R6/sbin/gdm -nodaemon" xterm on secure


Was durchaus auch noch gemacht werden muss ist die wikianleitung durchzuackern, denn das gdm.sh script darf auch nicht so bleiben. Da gibts eine Variante bei der der Aufruf über ein Script passiert. Die durcharbeiten und auf das Script verzichten, stattdessen mit dem directen eintrag arbeiten, dann gehts auch, man muss halt nur gdm aus dem /sbin/ verzeichnis heraus aufrufen.

Bei mir klappts. =)


Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte es allerdings nicht aus /etc/tty heraus starten, da Probleme vorprogrammiert sind. So kann man den Proozess nicht beenden, nvidia-Karten neigen bei herunterfahren des Systems dazu einen Totalcrash auszulösen!
 
OOZE schrieb:
Man sollte es allerdings nicht aus /etc/tty heraus starten, da Probleme vorprogrammiert sind. So kann man den Proozess nicht beenden, nvidia-Karten neigen bei herunterfahren des Systems dazu einen Totalcrash auszulösen!


Meinst du mit totalcrash, das z.B. einfach Strickblöcke nach dem halt befehl kommen und der restliche bildschirm schwarz bleibt?

Wenn das nicht aus der ttys herausgestartet werden soll, soll die zeile dann auf off gesetzt werden?
 
Zurück
Oben