xorg.conf

koatik

Well-Known Member
Hi
also ich hab ne zeit lang gegoogelt und im forum gesucht, hab aber nichts gefunden das mein problem l;st...
also ich moechte wissen wo die standard config file von xorg gespeichert ist...
(nicht die in /etc/X11)

ich hab zwar per xorg -configure meine eigene erstellt aber wenn ich die benutze kann ich nciht mehr zwischen den ttys hinundher schalten (strg+alt+F1 z.b)
(Frequency over range)

wenn ich einfach xdm starte funzt es einwandfrei... ohne das ich irgendwelche eintellungen gemacht hab...
kann mir da wer helfen?
 
Hallo,

IMO ist die Default-Config "built-in" - die liegt also nicht direkt auf der Platte!

Du kannst eine relativ vollstaendige Konfigurationsdatei ueber 'xorg86config' erhalten. Da kannst du dann auch die TTY-Geschichte einschalten! Das ist dort glaube ich noch auskommentiert.

Sitze leider gerade nicht an meinem Rechner...
 
Na, die Datei, die du mittels 'Xorg -configure' erstellst, ist eher sehr rudimentaer. Versuche 'xorg86config' und beantworte die Fragen entsprechend.

Die damit erstellte Datei enthaelt Anweisungen, wie du die TTY-Geschichte wieder einschaltest!

Kopiere diese Datei anschliessend nach /etc/X11/xorg.conf und teste entsprechend das Setup. Ansonsten muss ich heute Abend weitersehen; habe im Moment keinen Zugriff:) Aber es finden sich bestimmt noch mehr Leute im Laufe des Tages hier ein...
 
Hi,

also bei mir funzt es, wenn ich eine angepasste XF86Config nach /usr/X11R6/lib/X11 kopiere.

cheers
 
hm das mit den xorg86config hilft mir ja auch nicht weiter ...
diese option hat es bei xfree86 auchj schon gegeben und nicht weitergebracht....
immer das selbe prob...
sobal ich eigene conf. erstelle und verwende spinnt der compi rum....

//edit
es ist halt ziemlich bloed weil ich ohne config keine einstellungen fuer maus, tastatur usw machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
...was heisst den "spinnt rum" genau? Wenn du eine Config mittels xorg86config baust, was genau laeuft denn dann nicht?
 
im prinzip funktioniert eh alles... -genau so wie mit -configure.... bis auf das zwischen den ttys schalten... und genau das ist das problem... denn ohne dem bin ich ziemlich aufgeschmissen....
 
Zurück
Oben