Xorg Installation?

mars

Member
Hallo, ich möchte das Standard XFree durch x.org ersetzen.
Leider findet man dazu nicht viel an Textmaterial, genau gesagt fand ich für NetBSD garnichts.

Nun habe ich folgendes getan:
X11_TYPE=xorg in meine /etc/mk.conf eingetragen
meta-pkgs/xorg installiert
als ich denn endlich mal rausfand das die xorg binaries sich in /usr/pkg/xorg/bin befinden, fügte ich dieses dir auch meiner PATH Variablen hinzu und nahm /usr/X11R6/bin dafür heraus (sonst wurde X z.B. aus diesem ordner gestartet, und das ist ja wieder der XFree Kram den ich nicht möchte.)

Alles schön und gut, xorg geconft, xfce4 gestartet, wunderbar.
xfce4 verlassen und: Bildschirm schwarz, nichts geht mehr, kein switch mehr zu irgendwelchen anderen Screens, nichts. :eek:

Nun dachte ich mir dies könnte daran liegen das meta-pkgs/xfce nicht mit X11_TYPE=xorg gebaut worden ist, also deinstallierte ich es und installierte es erneut, mit dem Ergebnis das der schwarze Bildschirm und das "nichts-geht-mehr-Syndrom" jetzt schon nach dem xfce4 splashscreen auftauchen.

Bei fluxbox ist es auch so, das ich es starten und benutzen kann, beim verlassen aber wieder diesen schwarzen Bildschirm erhalte (Strg + Alt + Backspace tut's, aber das ist wohl eher suboptimal).
Fluxbox war auch schon gebaut vor xorg.

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand Ahnung wie man xorg auf NetBSD ordentlich installiert, was ich falsch gemacht habe, und eventuell wo dieser schwarze Screen + nichts-geht-mehr her kommt? Vielleicht muss ja bloß irgend etwas neu gebaut werden o.ä.
Wäre da für jede Hilfe überaus dankbar.

mars (der vielleicht mal jemanden hätte fragen sollen, der sich damit auskennt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Migration: Xfree86-SETs => X.org-PKGs

Hi Leute,
nur zur Dokumentation, da ich zur Migration von NetBSD auch nix gefunden habe.
Mein System ist ein NetBSD 3.0 RELEASE mit pkgsrc-2005Q4 (letster stabiler).
Natürlich ist es auch hierbei für den Erfolg wichtig was man für Hardware hat und was man alles in die /etc/mk.conf stehen hat (bei mir sind da recht viele Anpassungen vorgenommen worden), aber das muss ja nicht jeder machen. Wenn einer das braucht, dann poste ich das natürlich auf Wunsch auch gerne.


Ich hab das so gemacht:

Code:
1. eine Liste aller X-Set-Dateien erstellt, mit folgendem Script:

cd / && cat /etc/mtree/set.x*|grep '^\./'|awk '{print $1}' | while read DATEI
do
        if [ -f ${DATEI} ] ; then
                echo "${DATEI}" | sed 's#^\.##'
        fi
done | tee /home/etc/x-sets_deinstallieren.txt


Code:
2. X-Set-Dateien sichern
damit man sie im Zweifelsfall mit
cd / && bzcat /home/etc/x-sets_deinstallieren.tar.bz2 | tar -xpzf -
wieder einspielen kann


tar -cvf /home/etc/x-sets_deinstallieren.tar -T /home/etc/x-sets_deinstallieren.txt
bzip2 -9 /home/etc/x-sets_deinstallieren.tar


Code:
3. X-Set-Dateien löschen

cd / && cat /etc/mtree/set.x*|grep '^\./'|awk '{print $1}' | while read DATEI
do
        if [ -f ${DATEI} ] ; then
                echo "rm -f ${DATEI}"
                rm -f "${DATEI}"
        fi
done


So, jetzt hat man wenigstens auch keine unnötigen Dateien drauf
die man 1. nicht braucht und die 2. evtl. Probleme machen können.


Code:
4. die Xorg-PKGs installieren

vi /etc/mk.conf
    MKX11="no"
    X11_TYPE=xorg


cd /usr/pkgsrc/meta-pkgs/xorg/ && make clean && make && make install && make clean

oder besser so:

pkg_comp auto meta-pkgs/xorg
 ("pkg_comp" muss natürlich installiert und konfiguriert sein.
    So mach ich das, wer will kann also fragen wie das geht.)

Wie erfolgreich ich damit sein werde (die xorg-Installation läuft noch), werde ich hier natürlich auch posten.
 
XF86 => Xorg - Migration: Alle meine gefixten Probleme!

Hi Leute,
hier jetzt mein Bericht aller meiner Probleme, die ich hatte als ich von "NetBSD 3 STABLE / XFree86" auf "NetBSD 3.0 RELEASE / Xorg" umgestiegen bin.
Als ich von "NetBSD 3 STABLE" auf "NetBSD 3.0 RELEASE" umgestiegen bin, funktionierte mein X11 nicht mehr. Da dachte ich, das ist eine gute Gelegenheit um auf Xorg umzusteigen. "Pustekuchen!", unter Xorg gab es genau die gleiche Fehlermeldung (die komplette log-Datei hängt an):

Wichtig dabei ist auch, das man beachten muss, dass Xorg nicht (wie gewohnt) die X11-Exec-Dateien unter "/usr/X11R6/bin" sondert unter "/usr/pkg/xorg/bin" installiert (ist eben ein Paket und kein Set). Das bedeutet für jeden Umsteiger, das er diesen Pfad (/usr/pkg/xorg/bin) zur PATH-Variable (z.B. in der "/etc/profile" oder/und "~/.profile") hinzufühgen muss!

Code:
Fatal server error:
xf86MapVidMem: Could not mmap /dev/vga (Invalid argument)

Please consult the The X.Org Foundation support 
         at http://wiki.X.Org
 for help. 
Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional informati
on.

Wie das zu beheben ist, stand hier (Google sei Dank):
http://blog.gmane.org/gmane.os.netbsd.devel.x11/month=20020601
Code:
... Your securelevel is too high to
let X access memory directly.

Quickest fix is to add:

options	INSECURE

to your kernel, you might be able to add
kern.securelevel=-1
to /etc/sysctl.conf and reboot , if you're in a hurry. ...
Für eine saubere Lösung wird das Paket "pkgsrc/sysutils/aperture" empfohlen (wenn ich das richtig verstanden habe), das ich nicht kenne und auch nicht ausprobiert habe.

So, mit "options INSECURE" und "kern.securelevel=-1" ging bei mir schon etwas mehr. :D


Mit
Code:
X -configure
mv /etc/X11/XF86Config /etc/X11/XF86Config_alt
cp /root/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf
waren schon mal Änderungen in der Zeilenfrequenz zu sehen...

Also, das finde ich erstmal nicht so gut! Mit XFree86 startete X11 mit der Default-conf wenigstens, bei Xorg scheinbar nicht.... :grumble:

Das Xorg auf meinem Laptop läuft, weiss ich, da es unter FreeBSD ja schon prima lief!
Errors werden im Log-File nicht gezeigt! Also was ist jetzt falsch? :mad:

An Warnungen wird nur das ausgegeben:
Code:
(WW) SAVAGE(0): remove MTRR 0 - 1000
(WW) SAVAGE(0): remove MTRR a0000 - b0000
Keine Ahnung wie Bedeutsam das ist... :confused:

Als mich ein Blick auf "http://wiki.X.Org" auch nicht weiter brachte, habe ich mir mal die Hilfe von Xorg angesehen:
X --help > /mp/X 2>&1
less /tmp/X

Dort stand ein Parameter, der meine Aufmerksamkeit erregt hat "-bc" für "enable bug compatibility"...
das hab ich ausprobiert (startx -bc) und es klappte! :D

Jetzt muss ich nur nochmal herausfinden, was im neuen anders sein soll! Möglicherweise die "xorg.conf"-Syntax, aber warum legt er mir die dann mit dem Parameter "-configure" an??? :confused:

Also das ist noch ein ungeklärtes Thema!

Wenn einer was darüber weiss, dann Bitte rein damit!! :D
 
Hi Leute,
vielleicht kann mir ja einer bei meinem Problem helfen.

Nach der oben beschriebenen Methode hab ich Xorg 6.8.2 auf NetBSD 3.0 RELEASE aus dem pkgsrc-2005Q4 installiert und kann ihn nur mit dem Parameter "-bc" (wie oben beschrieben) starten.

Das ist auf die Dauer nicht erstrbenswert, also möchte ich das abstellen. Nur hab ich keine Ahnung was es ist.

Das aktuelle log-File hab ich mal rangehängt, ich werde da aber nicht schlau draus, denn es werden KEINR Errors angezeigt.... :confused:

Meine xorg.conf hab ich auch mal hochgeladen.

In der Zwischenzeit versuche ich mal den aktuellen STABLE-PKGSRC zu saugen und bau mir mal die aktuellen Xorg-Pakete. Vielleicht geht das ja...
 

Anhänge

  • Xorg.0.log.txt
    30,3 KB · Aufrufe: 379
  • xorg.conf.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 383
So, hab folgendes gemacht:
Code:
cd /usr && cvs -q  -d anoncvs@anoncvs.netbsd.org:/cvsroot update -PARd /usr/pkgsrc
cd /usr/pkgsrc && make index

pkg_comp -C /home/etc/pkg_comp.conf meta-pkgs/xorg

cd /usr/pkgsrc/meta-pkgs/xorg/ && make clean|while read P C F X;do cd /usr/pkgsrc/packages/All/ && pkg_add -uu $X.tbz;done
Jetzt ist xorg-6.9.0nb3 drauf. Das hat aber nichts geändert...
Auf FreeBSD habe ich das aber auch nicht ans laufen bekommen, da läuft bei mir Version 6.8.2. ;'(


Was ist hier falsch?
Kann einer mal bitte helfen?
 
mo_no schrieb:
Danke!
Der Hinweis auf "/usr/pkg/xorg/bin/xorgconfig" hat mir weiter geholfen! :D

Die automatische Konfiguration mit "/usr/pkg/xorg/bin/X -configure" hat mir zwar den richtigen Treiber in die conf eingetragen, aber erst das menügeführte erstellen der conf hat eine funktionierende xorg.conf ergeben. Aus der automatisch erstellten conf konnte ich aber die nötigen Infos (die ich nicht im Kopf hatte) entnehmen, sodas das Zusammenspiel aus beidem mir den Erfolg gebracht hat.

EDIT:
Was bei noch gemacht werden musste, ich musste in der "/etc/ttys" ein "on" in ein "off" umzubenennen:
von
> ttyE7 "/usr/libexec/getty Pc" vt220 on secure
in
> ttyE7 "/usr/libexec/getty Pc" vt220 off secure

Aber da hat wohl nicht jeder drin rumgespielt.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben