XOrg: make install clean bricht mit Fehlern ab

PatTheMav

Well-Known Member
Nabend - nachdem ich nun nach mehreren Anläufen endlich mein FreeBSD auf die aktuelle 5.3er Version habe bringen können, wollte ich auf dem nun aktualisierten System aus Gemütlichkeit und um was zu lernen Xorg und KDE installieren, hab mir auch die Seiten aus dem Handbuch, das Wiki und asg's Howtos durchgelesen, wie man von XFree zu Xorg wechseln kann.

Nun ist momentan garkein X installiert bei mir, weshalb ich dachte, frisch mit Xorg anfangen zu können. portinstall xorg bzw. make install clean im xorg-Portsverzeichnis installiert ja alles notwendige, auch das wichtige imake6, allerdings bricht bei mir der make-Vorgang immer ab.

Ich dachte zuerst an veraltete Sources oder unvollständige Sources, weshalb ich u.a. ein portupgrade -a durchgeführt hab, auch cvsup mit meiner Ports-Supfile hab ich schon durchgeführt, allerdings half das alles nichts, es wird alles immer an dieser Stelle abgebrochen.

Zunächst einmal kommt mehrere Seiten lang diese Fehlermeldung :
Code:
Stop in /usr/ports/x11/xorg-libraries/work/xc/lib.
make: don't know how to make Makefiles. Stop
making Makefiles in lib/**VERZEICHNIS***...
imake: not found
*** Error code 127
***VERZEICHNIS*** steht dabei für jedes Verzeichnis im xorg-lib-Verzeichnis, d.h. er geht alle durch ..

Wenn er dann erfolglos die libs durchgelaufen ist, kommen die includes ab, die dann genauso abschmieren :
Code:
make: don't know how to make includes. Stop
*** Error code 2

Stop in /usr/ports/x11/xorg-libraries/work/xc/include.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/xorg-libraries.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/xorg.
Danach muss ich immer erst ordentlich imake und xorg mit make deinstall bzw. make clean "aufräumen" damit überhaupt ein neuer Versuch wieder gestartet werden kann.

Ich hatte schon dran gedacht, dass es an imake liegen könnte, aber die 4er Version ist entfernt und die 6er wird vom Metaport automatisch installiert :(

Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte, weil mir bisher Version 5.3 eigentlich ganz gut gefällt, abgesehen von fiesen Kinderkrankheiten, zu denen niemand Lösungen zu haben scheint :(

PS : Ist es nur eine Unsitte oder traurige Realität, das eigentliche alle Programme in BSD beim make-Vorgang (selbst der Kernel) Unmengen von gcc-Warnings ausliefern bezüglich "making assignment from pointer to integer" und Co, aber dann doch fehlerfrei funktionieren ? Das ist doch nicht normal sowas...
 
PatTheMav schrieb:
Ich hatte schon dran gedacht, dass es an imake liegen könnte, aber die 4er Version ist entfernt und die 6er wird vom Metaport automatisch installiert :(
Hallo

Probier mal ob imake überhaupt richtig installiert. Installier einfach mal direkt so:
Code:
%cd /usr/ports/devel/imake
% sudo make install clean
Deinen Fehlermeldungen zufolge scheint er nämlich imake nicht zu finden/kennen. Könnte ein Problem im Metaport sein.

Gruß, matze
 
.mp schrieb:
Hallo

Probier mal ob imake überhaupt richtig installiert. Installier einfach mal direkt so:
Code:
%cd /usr/ports/devel/imake
% sudo make install clean
Deinen Fehlermeldungen zufolge scheint er nämlich imake nicht zu finden/kennen. Könnte ein Problem im Metaport sein.

Gruß, matze
Seltsam seltsam ... imake ist installiert, der Metaport installiert es automatisch, aber ich hab deinen rat mal befolgt und manuell imake-6 deinstalliert und imake-6 installiert, trotzdem meint die Installations von xorg beim Start, dass "imake" nicht gefunden wurde und aus /usr/ports/devel/imake-6 installiert wird, obwohl ich es doch gerade von dort installiert hab *grml*

Daher resultiert dann wohl auch diese Fehlermeldung :
Code:
===>  Installing for imake-6.8.1
===>   imake-6.8.1 depends on file: /usr/local/bin/perl5.8.5 - found
===>   Generating temporary packing list
===>  Checking if devel/imake-6 already installed
===>   imake-6.8.1 is already installed
      You may wish to ``make deinstall'' and install this port again
      by ``make reinstall'' to upgrade it properly.
      If you really wish to overwrite the old port of devel/imake-6
      without deleting it first, set the variable "FORCE_PKG_REGISTER"
      in your environment or the "make install" command line.
 
You may wish to ``make deinstall'' and install this port again
by ``make reinstall'' to upgrade it properly.
Hast das dann mal gemacht?

Desweiteren: Nachdem du imake installiert hast (also selbst, nicht als Abhängigkeit von xorg) gib mal auf der shell einfach "rehash" ein. Abhängig von der shell ist das manchmal notwendig, damit der Inhalt der diversen Pfade "aktualisiert" wird.

Gruß, matze
 
.mp schrieb:
Hast das dann mal gemacht?

Desweiteren: Nachdem du imake installiert hast (also selbst, nicht als Abhängigkeit von xorg) gib mal auf der shell einfach "rehash" ein. Abhängig von der shell ist das manchmal notwendig, damit der Inhalt der diversen Pfade "aktualisiert" wird.

Gruß, matze
Jup, genau das muss ich ja machen, ansonsten geht ja garnix mehr mit den Installationen.

Aber rehash wird mal ausprobiert !

crazyandi schrieb:
was sagter bei portinstall xorg??
Macht exakt dieselben Probleme, aber ich deinstallier mal alle dri/xorg/imake Pakete und Ports und mach dann einmal rehash und portinstall xorg, mal sehen, was passiert.
 
[Ist vielleicht eine doofe Frage, aber hast Du eigentlich nach dem cvsup Dein INDEX in /usr/ports aktualisiert?! Oder wenigstens in /usr/ports ein 'make fetchindex' ausgeführt?

Ansonsten installiere mal die x.org ports seperat...

Gruß, Miguel
 
Hmm Fetchindex durchgeführt, brachte auch keine Änderung, ich glaub da is irgendwas ziemlich mit meinen Ports kaputt gegangen, hoffte eigentlich das durch das Portupgrade repariert zu haben, aber scheint ja nicht so zu sein ...
 
Also ich weiss nicht mehr weiter, ich bekomm Xorg nicht installiert, Pure-FTPd funktioniert auch nicht mehr, ich kanns installieren, aber wenn ichs starten will, passiert nix, ich hab das Gefühl, mein gesamtes Portsystem ist total upgefuckt, alles was aktuell läuft, funzt korrekt, doch alles was ich aus den Ports irgendwie installieren will, funzt nicht.

Hat da jemand noch ne Idee, wie ich das wieder hingebogen bekomme ?
 
Hast du das beachtet?
/usr/local/etc/rc.d/pure-ftpd.sh schrieb:
# Add the following lines to /etc/rc.conf to enable pure-ftpd:
#
# pureftpd_enable="YES"
#
Zum Xorg-Problem:
Hast du vielleicht was an deinem Pfad geändert? Ist /usr/X11R6/bin noch in deiner $PATH-Variable?
 
vllt noch altes imake 4 von xfree installiert?
imake4 und imake6 behindern sich gegenseitig...

mal portupgrade -fo devel/imake-6 imake-4*
probiert?

falls noch xfree reste vorhanden sind, wie im UPDATING-part beschrieben updaten?

pkg_delete -f /var/db/pkg/imake-4* /var/db/pkg/XFree86-*
cd /usr/ports/x11/xorg && make install
pkgdb -F

Users of -stable or older -current can switch to X.Org by setting
X_WINDOW_SYSTEM=xorg in make.conf and following the same process.

Alternately, FreeBSD 5.x and later users can use portupgrade with packages:
cd /var/db/pkg
portupgrade -o devel/imake-6 imake-4*
portupgrade -o x11/xorg-libraries XFree86-libraries
portupgrade -o x11/xorg-clients XFree86-clients
portupgrade -o x11/xorg-manpages XFree86-manuals
portupgrade -o x11/xorg-documents XFree86-documents
portupgrade -o x11-fonts/xorg-fonts-truetype XFree86-fontScalable
portupgrade -o x11-fonts/xorg-fonts-100dpi XFree86-font100dpi
portupgrade -o x11-fonts/xorg-fonts-75dpi XFree86-font75dpi
portupgrade -o x11-fonts/xorg-fonts-type1 XFree86-fontDefaultBitmaps
portupgrade -o x11-fonts/xorg-fonts-cyrillic XFree86-fontCyrillic
portupgrade -o x11-fonts/xorg-fonts-encodings XFree86-fontEncodings
portupgrade -o x11-servers/xorg-server XFree86-Server
portupgrade -o x11/xorg -f XFree86
 
ouTi schrieb:
vllt noch altes imake 4 von xfree installiert?
imake4 und imake6 behindern sich gegenseitig...

mal portupgrade -fo devel/imake-6 imake-4*
probiert?

falls noch xfree reste vorhanden sind, wie im UPDATING-part beschrieben updaten?
Genau danach bin ich ja vorgegangen, aber das make install macht bei xorg immer mucken, weil entweder imake-6 schon installiert ist, ich es daher deinstallieren solle, bevor ich xorg installiere, oder der Meta-Port installiert selbst imake-6 und kann es danach nicht benutzen !

XFree86 und imake-4 hab ich mit pkg_delete beide deinstalliert und sollten daher auch nicht stören.

Das Pure-FTPd Problem is auch gelöst, danke - is das ab FreeBSD 5.3 so, dass alle Daemons in der etc.conf erst einmal erlaubt werden müssen ? Oder waren die vorher in der etc.default erlaubt und nun durch ne restriktivere etc.default ersetzt worden ?

Weil Samba z.B. läuft immer noch ohne Probleme bei mir, allerdings meinte Portupgrade auch, dass er das nicht updaten konnte *grml*.

Update : So mal Portupgrades und Co gemacht, aber es will einfach nicht - hat keiner ne Probate Lösung parat ? :(
Code:
Stop in /usr/ports/x11/xorg-clients/work/xc/programs.
make: don't know how to make Makefiles. Stop
making Makefiles in programs/xrx...
imake: not found
*** Error code 127
Und das kommt an die 40mal nacheinander, bevor abgebrochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulkas schrieb:
Probiers doch mal. Ich hab letztens davon gelesen
Aaaah man muss auch verstehen, was jemand schreibt :D

Ich dachte du meintest, dass das Vorhandensein im Pfad den Fehler verursachen würde, nicht das Nicht-Vorhandensein, ich habs nunmal in die .bash_profile eingetragen (in der .profile stands nämlich drin) und probier die Installation noch einmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben