Xorg nur einmal

sonnenpapst

Member
Puha, ich bin seit zwei Tagen dabei, FreeBSD 5.4 auf meine Maschine zu bugsieren.
Viele Threads im Forum und das Wiki haben mir bisher dabei geholfen.

Zur Zeit quält mich jedoch der X-Server mit einem mir suspektem Verhalten! Er läuft mit Nvidia-Treiber und beim ersten Start nach dem Boot bekomme ich eine 1a-Umgebung. Verlasse ich jedoch X und versuche es später, nocheinmal zu starten, friert der Rechner beim Einlesen der xorg.conf ein.
Die Log-Datei enthält keinerlei Errors, da das Loggen ebenfalls zu dem genannten Zeitpunkt abreißt.

Mir fallen im Moment keine Lösungsansätze ein, daher wollte ich fragen, ob jmd. eine Idee hat.

Gruß Björn
 
Wie bekommt man denn mit RELENG_5 noch ne 5.3er? Dass es sich bei 5.4 um eine Pre-Release handelt ist mir durchaus bewusst. Trotzdem bin ich ja wohl nicht der einzige mit 5.4 überm Reaktor!

Ich habe nicht wirklich vor, zu 5.3 (zurück) zu wechseln. Lieber surf ich mit links!
 
sonnenpapst schrieb:
Wie bekommt man denn mit RELENG_5 noch ne 5.3er?
mit dem wiki und RELENG_5_3 :D

wie wäre es wenn du uns die relevanten Logs und xorg.conf zukommen lässt?
Meine Vermutung zielt in die Richtung, dass das Laden des nvidia Moduls Fehler produziert, sofern es bereits geladen ist.
Welchen WM und Loginmanager verwendest du?

ps: Das gilt für Alle wie ihr da noch nicht so bewandert seid: Wenn ihr Hilfe erwartet, dann beschreibt gefälligst auch euer Problem ausführlich. Ich habe nicht mehr viel Lust diesen Hinweis in freundliche Worte zu packen, und sehen zu müssen dass immer wieder erst Posts mit Fragen geschrieben werden müssen. Nur damit man endlich versteht was der Threadstarter eigentlich will!
Man könnte meinen dass gewisse Leute nur darauf warten dass ein Experte einem die Gedanken liest, und ihm eine magische Shell-Formel auf den Bildschirm zaubert - die ihm alle Probleme zunichte macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie gesagt, die Logs hätten nichts gebracht, da sie bis zu dem Zeitpunkt, wo der Rechner abgeschmiert ist, keine WWs und EEs enthielten, hatte ich aber bereits gepostet.

Nun die Lösung: Wie fast immer war es der Nvidia-Treiber.

Ein

kldunload nvidia.ko

::edit::

schafft vorerst Abhilfe.

Dann macht man in

"/usr/ports/x11/nvidia-driver"

ein

"make deinstall"

worauf ein

"make WITH_FREEBSD_AGP=yes WITH_ACPI=yes install clean"

folgt. Anschließend noch sicher stellen, dass agp.ko im Kernel ist oder als Modul geladen wird.

Jetzt flutscht die Kiste wieder!

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
sonnenpapst schrieb:
Wie bekommt man denn mit RELENG_5 noch ne 5.3er?
Auch wenn das jetzt nicht wirklich zum Thema passt:

*default release=cvs tag=RELENG_5 date=2004.12.25.00.00.00

Gibt dir 5.3-STABLE vom 25.12.2004 um Mitternacht :)

Lässt sich übrigens auch auf Ports anwenden, wenn man mal etwas älteres braucht. ;-)

Gruß Björn
 
Zurück
Oben