Xorg, Opera, ICQ, c & p

sleipnir

Well-Known Member
Habe einen 17" CRT-Monitor (Compaq MV700), und möchte 1152x864@75Hz darstellen lassen, was theoretisch gehen müsste da es unter Debian auch geht.

Wenn jemand Zubehör für Opera 8 Final hat bitte PN, danke ;)

Wieso funktioniert kein einziger ICQ-Client anständig bei mir, centericq erkennt vielleicht ein drittel meiner Kontakte, Gaim bringt "Fehler beim Empfangen der Nachricht", GnomeICU meint bei der hälfte meiner Kontakte fehlt mir die Authorisierung, natürlich steht bei keinem der Programme etwas im "log".

Wieso funktioniert ein Kopiern in die Zwischenablage nicht richtig, wenn ich etwas vom Xterm/Aterm kopiere "kennt" es Opera oder die meisten anderen Applikationen nicht jedoch ein weiteres Xterm schon.

Warum sind die BSD-Ports eigentlich so umständlich, tausende von kleinen Makefiles und weitere Datein auf der Festplatte, gehts nicht auch "anders"? - nein keine Binären Packete.
 

Anhänge

  • xorg-conf.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 257
sleipnir schrieb:
Habe einen 17" CRT-Monitor (Compaq MV700), und möchte 1152x864@75Hz darstellen lassen, was theoretisch gehen müsste da es unter Debian auch geht.
.
.
Warum sind die BSD-Ports eigentlich so umständlich, tausende von kleinen Makefiles und weitere Datein auf der Festplatte, gehts nicht auch "anders"? - nein keine Binären Packete.

Du solltest in der Xorg-Konfigurationsdatei in der
Section "Screen"
nach Monitor "..."
den Eintrag
DefaultDepth "16"
einfügen

Die BSD-Ports sind nicht umständlich, sondern auf das Wesentliche reduziert.
 
"Zubehör" für Opera

Hallo sleipnir,

"Zubehör" für Opera:
http://my.opera.com/community/customize/ :cool:

Wie meinst Du das mit der Zwischenablage?
Verwendest Du KDE?
Da kann man alles mögliche von "Klipper", der KDE Zwischenablage, einstellen.
Auch eine Doku gibt es dazu:
KDE-Hilfezentrum schrieb:
Verhalten von Zwischenablage und Auswahl


Allgemein

Sie können Klipper dazu verwenden das Verhalten der Zwischenablage und von Markierungsvorgängen in KDE festzulegen.


Anmerkung

X Window System® verwendet zwei getrennte Puffer für die Zwischenablage:
die „Selektion“ und die „Zwischenablage“.
Durch einfaches Markieren wird Text im Selektionspuffer abgelegt und kann über die mittlere Maustaste eingefügt werden.
Text gelangt erst dann in die Zwischenablage,
wenn Sie ihn markieren und die Tasten Ctrl-X oder Ctrl-C drücken.
Sie fügen einen Text aus der Zwischenablage ein, indem Sie Ctrl-V drücken oder in Ihrer Anwendung Bearbeiten->Einfügen auswählen.


Verhalten der Zwischenablage und von Markierungen ändern

Um das Verhalten der Zwischenablage und von Selektionen zu ändern,
wählen Sie Klipper einrichten... und wählen in dem aufgerufenen Dialog den Karteireiter Allgemein.
Durch Markieren von Inhalt von Zwischenablage und aktueller Auswahl separat halten erreichen Sie,
das beide Puffer unabhängig voneinander sind, so wie es bereits beschreiben wurde.
Ist gleichzeitig die Option Auswahl ignorieren markiert, wird markierter Text nicht in den Verlauf der Zwischenablage kopiert
und es werden keine Aktionen mit dem betreffenden Text ausgeführt.
Durch Markieren von Inhalt von Zwischenablage und aktueller Auswahl angleichen erreichen Sie,
dass beide Puffer den gleichen Inhalt haben.
Das bedeutet, ausgewählter Text kann entweder über die mittlere Maustaste oder die Tastenkombination Ctrl-V eingefügt werden.
Das selbe gilt für den Text in der Zwischenablage.

Das FreeBSD Ports System ist doch einfach nur genial,
nicht das apt von Debian schlecht wäre,
aber ich kompiliere nun einfach mal gerne selbst,
kann man da doch auch noch schön mit den Compileroptionen herumspielen. :)


Gruß, Fusselbär
 
Unterm Zubehör hab ich was anderes gemeint, für Beta 1 hatte ich da noch was :).

DefaultDepth kennt er bei dieser Position nicht.

Unter einem genialen Portsystem stell ich mir sowas in der art vor:
bsd install postfix -with sasl tls -without spf mysql
bsd update postfix
bsd search -name postfix
bsd search -key windowmanager
bsd deinstall postfix
bsd info postfix

Sowas in der Richtung, und es wird kein Gigabyte dabei belegt ;).

Wegen Kopiern und Einfügen, nein ich verwende kein KDE, einen schlichten Windowmanager und GTK+.
 
@x.org
Dann musst du eine Modeline bauen. Dies geht z.b. mit xmode. Eine Eingabe wie
Code:
xmode -x 1024 -y 768 -r 60
gibt dir eine Modeline für 1024x768 @ 60 hz

Es gibt da übrigens auch ein Webtool: http://www.dkfz-heidelberg.de/spec/linux/modeline/

Ups, du hast da schon eine, nur auskommentiert ;) Sorry!

----

@ ports
Gucke dir doch mal Portupgrade an. Ein
Code:
portinstall -P apache2
installiert dir z.B. einen Apache2 vom Binarypacket. Aber dazu findest du auch diverse Infos im Wiki!
 
Zurück
Oben