Xorg: Port 6000 zumachen

suiyuan

Well-Known Member
Hallo,

Mir ist aufgefallen, daß standardmäßig Port 6000 offen ist. Aus Sicherheitsgründen möchte ich den gerne zumachen. Nur weiß ich nicht, wo die Option "-tcp-nolisten" hingesetzt werden muß. Kann mir zufällig jemand weiterhelfen? Tante Google hilft hier nicht weiter, weil da entweder nur Veraltetes oder Linuxspezifisches kommt.

sui
 
Habe hier KDE auf FreeBSD laufen und KDM als Display Manager, die nolisten tcp Einstellung habe ich in der kdmrc:
Code:
grep "nolisten tcp" /usr/local/kde4/share/config/kdm/kdmrc

ServerArgsLocal=-nolisten tcp
ServerCmd=/usr/local/bin/X -br -nolisten tcp
 
für 'startx' :
/usr/local/bin/startx --> serverargs="" --> serverags="-nolisten tcp"

für XDM:
/usr/local/lib/X11/xdm/Xservers --> :0 local /usr/local/bin/X :0 -nolisten tcp
 
Danke! Mit XDM funktioniert es super.

Auf der zweiten Kiste läuft slim als login-Manager. Da gehören dann die Optionen in /usr/local/etc/slim.conf

sui
 
Zurück
Oben