Xorg und KDE aus ports installieren

world

Active Member
hallo,

ich wollte gerne mal wissen, wie lange es ca dauert xorg und kde aus den ports zu installieren.

Möchte es gerne auf einem amilo a 1,6GHz amd notebook installieren.

Wie lange habt ihr ungefähr gebraucht.

MfG
world
 
Das hängt von seeeehr vielen Faktoren ab. Unter anderem deiner von CPU, deinem RAM, der BUS-Geschwindigkeit usw.

Du solltest aber mehrere Stunden einplanen, ich schätze mal nicht unter 3 für Xorg. KDE habe ich noch nie kompiliert, aber es wird auch gerne mit "KDE=Kompilier Doch Endlich" beschrieben ;) Ich gehe mal von etwa 10 Stunden für KDE aus...
 
Also ich habe es bei meinem Gentoo-Linux immer über Nacht bauen lassen.
War dann morgends fertig.
Kompilierzeit zwischen 4-6 Stunden.
Wenn mann die kdegames und kdeedu weglässt geht es natürlich eine halbe Stunde schneller.
 
Man muss ja nicht das ganze KDE kompilieren. .. :)
Fang mal mit der x11/kdebase3 an. Damit hast schonmal die Grundfunktionen.
Noch deutsches Sprachpaket hinterherschmeisssen: german/kde3-i18n
Dann weiter mit net/kdenetwork3, deskutils/kdepim3, multimedia/kdemultimedia3 und graphics/kdegraphics3

Innerhalb der Pakete kannste noch auf ne Menge verzichten, das sieht aber jeder anders und folgender Vorschlag ist definitiv nur eine Inspiration:
Aber folgendes reduziert die Zeit beträchtlich:

Code:
#> edit /etc/make.conf


# deskutils/kdepim3
.if${.CURDIR:M*/usr/ports/deskutils/kdepim3}
DO_NOT_COMPILE+=kandy kalarm karm kontact korn kpilot multisynk kitchensync wizards
.endif

# graphics/kdegraphics3
.if${.CURDIR:M*/usr/ports/graphics/kdegraphics3}
WITH_IMLIB=yes
WITH_GPHOTO2=yes
WITH_SANE=yes
DO_NOT_COMPILE+=kiconedit kolourpaint kpovmodeler kview kdvi
.endif

# misc/kdeutils3
.if${.CURDIR:M*/usr/ports/misc/kdeutils3}
DO_NOT_COMPILE+=charselectapplet kcharselect kdelirc kdf kedit khexedit kjots kregexpeditor ksim ktimer superkaramba
.endif

# multimedia/kdemultimedia3
.if${.CURDIR:M*/usr/ports/multimedia/kdemultimedia3}
WITHOUT_AKODE=yes
WITH_XINE=yes
WITH_MPEGLIB=yes
DO_NOT_COMPILE+=noatun kaboodle akode_artsplugin kmid krec
.endif

# net/kdenetwork3
.if${.CURDIR:M*/usr/ports/net/kdenetwork3}
WITH_KOPETE=yes
DO_NOT_COMPILE+=kdict knewsticker kpf kppp krfb ksirc ktalkd
.endif

# x11/kdebase3
.if${.CURDIR:M*/usr/ports/x11/kdebase3}
WITH_HTDIG=yes
WITH_HAL=yes
DO_NOT_COMPILE+=kappfinder
.endif
 
cd /usr/ports/x11/kde-lite && make install clean
das gibt ein kleines KDE.
Insgesamt würde ich sagen, dass man xorg und kde-lite auf der Maschine in <5 Stunden baut.
 
hallo,

ich habe nach der installation von freebsd,sofort den portstree neu geholt, und xorg 7.3 installiert. soweit so gut, hat auch alles funktioniert. bin nach der freebsd anleitung vorgegangen.
danach habe ich aber kde mit pkg_add -r installiert.
habe danna uch wieder wiw in der anleitung .xinitrc angelegt und die /etc/ttys geändert
für kdm.

mit startx komme ich auch in die kde , nur wenn ich das system neu starte, klappt es nicht .

er läuft bis zum konsolen login hoch, und dann gibt es eine fehlermeldung mit getty, und das er erstmal 30s wartet. danach kommt sie nochmal und es passiert nix mehr.
(wenn ihr mir sagen könntet, wie ich die richtige meldung rausbekommen kann, dann sagt es mir und ich poste sie.).
ich drücke dann ne taste, bis ich mich wieder normal einloggen kann in der konsole, und starte dann mit startx kde.

woran kann das liegen,das kdm nicht von alleine kommt??
liegt es eventuell an dem pkg_add von kde??

mfg
world
 
Hallo,

in welchem Verzeichnis befindet sich deine ".xinitrc" und was steht in dieser Datei? Wie sieht der Eintrag in der Zeile "ttyv8" in deiner "/etc/ttys" aus?
 
Wenn ers nach Handbuch gemacht hat sollte es so aussehn:
5.7.3.1 The KDE Display Manager
An administrator of a multi-user system may wish to have a graphical login screen to welcome users. XDM can be used, as described earlier. However, KDE includes an alternative, kdm, which is designed to look more attractive and include more login-time options. In particular, users can easily choose (via a menu) which desktop environment (KDE, GNOME, or something else) to run after logging on.

To enable kdm, the ttyv8 entry in /etc/ttys has to be adapted. The line should look as follows:

ttyv8 "/usr/local/bin/kdm -nodaemon" xterm on secure
 
Zurück
Oben