Xorg und Power Management

peterle

Forenkasper
Ich spiele ja seit einiger Zeit mt einem OpenBSD Desktop herum und überlege auf größere DEs zu verzichten.

Da stellt sich mir die Frage und das Problem, wie ich das Powermanagement regeln lassen kann - entweder im OS selber oder von Xorg.
Irgendwelche Tools dazu finde ich aber leider nicht.

Wie regelt ihr das?
 
ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden..

man xset

ich habe aber festgestellt, dass nicht bei jeder graka alle xset-befehle funktionieren.. das haengt davon ab wie gut/schlecht die jeweiligen treiber sind.




\\cheers
 
Hallo hawky,

es geht nicht darum, das Powermanagment selber zu übernehmen und direkt zu steuern, sondern "den Rechner" das machen zu lassen.
Also z.B. Bildschirm abdunklen, wenn lange nichts passiert, CPU runterfahren, Lüfter steuern, usw, usw.

Das geht mit Gnome, KDE und XFCE ja scheinbar ganz gut, nur ein einfaches doofes X kann das wohl alles nicht.
 
Also, das Powermanagement der Grafikkarte macht der Treiber ohne jeden Nutzereingriff. Zumindest theoretisch. ;) Das Powermanagement des Monitors muss der Nutzer selbst machen. Mein Tipp ist, einen xscreensaver laufen zu lassen. Er kostet nicht viele Ressourcen und kann Monitore nach konfigurierbaren Zeitspannen in Bereitschaft, Ruhemodus und Abgeschaltet versetzen. Man kann die entsprechenden DPMS-Optionen auch per xset oder statisch in der xorg.conf setzen, allerdings ist das meiner Erfahrung nach so eine Sache. Manchmal klappt es, manchmal fuscht dann doch wieder was dazwischen und es klappt nicht...
 
Zurück
Oben