Hallo,
vllt hilft dir das weiter :
http://www.apcc.com/tools/ups_selector/index.cfm? .
(ich meine sowohl den Rechner, als auch die Firma!)
ciao
Danke für den Link, der hilft mir die Werte gut zu ermitteln .. denk ich mal *grad da rumklick*
an APC USVs hatte ich eh schon gedacht, da ich bei meinem Ausbildungsbetrieb (DLR) nur mit APCs gute Erfahrung sammeln konnte.. die andere Marke, die wir da verwendeten (weiss leider nicht mal mehr welche*g*) hatte häufiger mal den Geist aufgegeben (Blei Akku tot) da unser Stromnetz starke Stromschwankungen ausgesetzt war, wenn im Keller mal wieder an einer Riesen Anlage Versuche gefahren wurden (da starb sogar ein Monstrum von USV bei, welches ca. 1,50m hoch war ca. 50x50cm breit und tief)
Zurzeit muss ich mir sowieso einige Gedanken machen wie ich das alles lösen will.. weil wie es aussieht habe ich nur begrenzt Mittel für das ganze Jahr 2008 zur Verfügung, und davon müssen garantiert auch noch 5-10 normale PCs beschaft werden und noch ein oder zwei neue Webserver (klingt nach braucht nicht viel.. aber da wäre der jetzige Fileserver vielleicht sogar unterdimensioniert.. )
Zurzeit rennt ein P4 3,4GHz mit 4Gig speicher bei nahezu Volllast als Webserver durch, wird demnächst in ein LoadBalancing gesetzt um den eigentlich schon vorhandenen "neuen" Webserver wieder mit zu nutzen.. und die Last zu Verteilen. Bei diesem liegt aber zurzeit ein Komisches Problem vor.. der Rechner ist sporadisch aufeinmal nciht mehr erreichbar - bis zum Neustart (leider taucht nix im Log auf, und wenn das Passierte war schon mein Cheffe am Resetknopf weil ich da meist in unserem Aussenposten grad Zugange war.. daher weiss ich auch nicht ob nur die Netzwerkkarte nich mehr ging oder ob die komplette Möhre abschmierte) ist aber leider auch kein Echter Server, sondern Plain Clienthardware (Core2Duo 1,86GHz mit 4GB die nur als 3,2 erkannt werden)
@Yamagi .. für mich klingt das so als ob FFS bzw. halt UFS2 mit Softupdate doch eigentlich sehr gut wäre... im gegensatz zum jetzigen Ext3 auf alle Fälle, und .
Mal nebenbei gibt es eine "Einfache" Möglichkeit das Filesystem vom Ext3 auf XFS unter SuSE zu wechseln ? Also ohne Datenverlust und co.. das Problem ist da.. ich kriege die Zurzeit schon belegten 1,5TB nirgendwo anders Unter...
Aber wo wir grad dabei sind das Linux so toll ist (;, heute durft ich das mal wieder beobachten.. es waren nurnoch 4 Leute da (ich, Büromitbewohner und die zwei Damen die für meine Büromitbewohner das Aktuelle Release testen müssen) keiner hat auf dem FS gearbeitet.. mit ausnahme von mir..., ich habe ein 6GB Große Datei mit Tar in 4x1,5GB gepackt ... die LoadAvg war bei >5.50 und das bei 2Prozessoren mit je 2 Kernen.. und ne 2. Shell auf dem Server öffnen (ssh) hatte auch schlappe 30 Sekunden ungefähr gebraucht. Das teil war irgendwie sehr träge.. und das passiert häufig wenn viel Last erzeugt wird.. meine ersten Schlüsse woran das liegt, zeigen immer richtung hohe Speicherbelastung bzw. hoher IO Last auf den Festplatten .. und seltsamerweise dadurch noch zusätzliche CPU Last, also ob ein Software Raid laufen würde, und mit BSD habe ich persönlich sowas noch nie erlebt.. generell ist BSD sehr begnügsam was Resourcen angeht, nach meiner persönlichen erfahrung. Daher auch meine Gedanken den neuen FS gleich als BSD System aufzusetzen.
Und da es keine Speziellen Applikationen gibt, die auf dem System laufen, ist mehr oder weniger alles Recht.. mit Ausnahme von Windows... bzw. Microsoft Produkten oder halt keine Kostenpflichte Produkte.. (wobei wir ja Campuslizenz für Windows haben)
nebenbei.. der Flyer wirkt Interessant ala Pro/Contra FreeBSD (:
@MrWeedster danke für deine Performance vergleiche - das BSD langsamer als Linux mit Samba ist, verwundert mich aber grad (ohne das ich je solche Vergleiche gemacht habe)
Hast du parallel mal ne CPU Last mit Protokolliert auf den Systemen, wo du deine Tests gemacht hast ? würd mich mal interessieren. Was ich an deinem Ergebnis interessant finde, Linux ist teilweise ja sogar Flotter als Windows. Interessant wäre es aber wie sich die Performance bei den Systemen verhält wenn 2 oder 3 Clients zugleich mit DD was draufballern ?
@Ogion Thema Supportverträge ... die einzige SLES die wir haben, läuft auf unserem Cluster.. der FS hat ne Stino openSuse 10.2 - da gehts auch mehr um den Hardwaresupport .. sprich ne Platte fällt aus.. wir hätten gern spätestens am nächsten Morgen ne neue da.
Amanda hab ich irgendwo gelesen soll "schlechter" als Bacula sein - kann das nich beurteilen, habe aber daher Bacula gewählt gehabt wobei mir grad nebenbei einfällt .. beherrscht Bacula Kompression ? (allein schon in dem Hinblick das ich zurzeit auf nur eine 750GB Platte Backup mache und diese auf kurz oder Lang voll werden wird und der neue Server und vorallem die Tapelib dazu wird sicher erst Anfang März oder so da sein.. da bei so hohen Beträgen, bei meinem Glück, warscheinlich sogar eine Ausschreibung erfolgen muss.) Beherrscht Amanda Kompression ? und gibts eigentlich auch ne Grafische Oberfläche zur "einfachen" Administration .. sprich Check ob Backup durchlief.. Restore falls mal nötig, von paar Dateien, Tapes formatieren, labeln etc?
Das Ergebnis von euren Tipps und Anmerkungen zeigt zurzeit irgendwie folgendes Ergebnis (korrigiert mich falls ich da Falsch liege):
FreeBSD: Dateisystem (UFS) sau stabil, komplett ausgereift, mit kaum CPU overhead (UFS).
XFS kommt erst
ZFS noch zu instabil (und CPU/RAM Verheizer)
Geschwindigkeit bei Samba mittelmässig.
SMP = gut - Sehr Gut (Sched_ULE)
Linux:
Dateisystem XFS wohl stabil, relativ flott, ausgereift wohl noch lange nicht (logisch)
Samba Speed: gut bis sehr gut
SMP = gut - Sehr Gut
Ergebnis des ganzen: Performancemässig ist Linux etwas flotter aber FreeBSD dafür solider/stabiler?
wenns nach diesem Ergebnis gehen würde, wäre der FS wieder n SuSE (vorallem wenigstens n Debian hätten se vorher nehm können, aber nööö n SuSE musste drauf, sogar mit Grafischer Oberfläche... weil se kein plan hatten und diese brauchten)
So aber aufjedenfall mal fettes Danke für eure Anmerkungen, vorallem das mit dem Configurator von APC, der Aufklärung von Yamagi über FFS/UFS und an MrWeedster für seine Performance Ergebnisse