YAIfO - Yet another installer for OpenBSD

thor

mama said i am a bad boy
Aus der os.openbsd.misc ( Originalposting ist dort nachzulesen, ich stell hier mal eine zusammenfassende Übersetzung rein und hänge den relevanten Teil des Ursorungspostings an, bei Interesse einfach mittles GoogleGroups eine Threadsuche starten).

Ein neuer Installer für OpenBSD ist in der ersten offiziellen Releaseversion erschienen. Hierbei handelt es sich um einen modifizierten OpenBSD-Installer für Remote-Installationen und/oder Updates auf dem Weg über Secure Shell.

Bei dem Release handelt es sich um eine Version, die "nur" die Sourcen anbietet, da man die Netzwerkkonfiguration manuell auf der Remote-Maschine manuell vornehmen und zugleich einen RSA2-Public-Key zur Authentifizierung anlegen muss.

Das Release wurde ausgiebig getestet und ist auf den Architekturen alpha, i386, sparc und sparc64 lauffähig.

Hier gibt es den Sourcecode zum freien Download:
http://www.openbsd.de/~wbx/yaifo-0.1.tgz

Gedacht ist dieser Installer besonders für Leute, welche ihren Rootserver von Linux auf OpenBSD umstellen wollen, und das ohne Zugang zu einer seriellen Konsole oder einer angeschlossenen Tastatur an den Server.

Kommentare, Anregungen und Kritik bitte an wbx at openbsd.de

----

I would like to announce the first official release of YaifO.
It is a modified OpenBSD installer for remote installations
or updates via Secure Shell.
It is a source only release, because you have to configure
your network configuration of the remote machine manually
and add a RSA2 public key for authentication.

It is tested and should work on alpha, i386, sparc and sparc64.

Download here:
http://www.openbsd.de/~wbx/yaifo-0.1.tgz

It is especially useful for people who like to switch
their root server from Linux to OpenBSD without access
to a serial line or keyboard.

Comments, suggestions and flames, please to wbx@openbsd.de

nintendo, und wenn das Ganze Heinz-Hubert heißen würde, hast du dir durchgelesen, um was es überhaupt geht? _scnr_

Ach ja, Yast war nicht der Namensschöpfer, oder? Ich meine für die ganzen Y.......

Ah ;)

Jetzt noch den tieferen Sinn erklärt, und du hast mich überzeugt! *duck*

:apaul:

Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt noch einmal diesen Uraltthread zu reanimieren: YaifO wäre vielleicht ein ideales Tool, um auf einem billigen Alturo-Server OpenBSD aufzubügeln, denn bei Alturo hast du keine serielle Konsole, sondern ausschließlich einen SSH2-Zugang. Hat schon jemand praktische Erfahrung gesammelt?

@ dettus:

Schreibst du die Bootfloppy für jede Version von OpenBSD neu? Kann man dein Image auch für 3.9 oder für 3.8 nehmen?

@ k3rn3lpanic:

Hört sich gut an. Also hast du es schon ausprobiert? Für NetBSD auf Alturo wurde ja schon einmal ein Howto gepostet, wenn es mit YaifO und Alturo auch so einfach geht, mache ich mich übers Wochenende an die Arbeit und depenguiniere meinen Server.

Das funktioniert wirklich problemlos, ueber yaifo aufn Alturo-Server OpenBSD draufzuzimmern. Folge einfach der Anleitung, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Durch die reichlich vorhandene Bandbreite im Rechenzentrum sollte die Installation auch so in hoechstens einer halben Stunde abgeschlossen sein :)

Ja, ich hab das auch schon ausprobiert, mittlerweile ist aber auf dem Server FreeBSD gelandet, was auch urspruenglich das Ziel war. OpenBSD hatte dann doch einige Schrulligkeiten, die uns nicht so gefallen haben bzw. bei manchen Dingen z.T. auch nervig waren oder sogar Probleme gemacht haben.

Zurück
Oben