Zarafa

testit

Well-Known Member
Guten Tag,

leider habe ich im WWW kein How-to finden können, das beschreibt, wie ich die Groupware Zarafa auf einem FreeBSD installieren könnte. Ein Port ist bekanntlich nicht vorhanden.

Da Zarafa unter LINUX läuft, stellt sich mir die Frage, ob der Weg zu Zarafa über eine VM mit Linux (geht das?) funktionieren könnte?

Die "normale" Linux-Kompatibilitätsmöglichkeiten von FreeBSD 8.2 reichen vermutlich nicht aus ...


Nette Grüße
testit
 
Hallo allerseits,

hat hier niemand eine Idee oder Kenntnisse darüber, ob man unter FreeBSD mit einer VM ein Linux als Gastsystem realisieren kann?

Nette Grüße
testit
 
Oder alternativ ein debian kfreebsd in der Jail: http://blog.vx.sk/index.php?archives/22-German.html&user_language=de

Das lief soweit grade schon ganz gut durch, aber habs noch nicht weiter ausprobiert.. hab da jetzt zwar son debian, aber was will man auch damit.. :)

Wird wohl ein paar Einschraenkungen geben dabei, zB laeuft Apache angeblich nicht mit der CentOS jail oder man muss ihn selber neu uebersetzen ohne epoll. Auch das debian wird evtl nicht ohne Einschraenkungen laufen, da debian sein kfreebsd auch mit eigenen Kernel Patches ausliefert.

Ansonsten koennte man sich das evtl auch so unter BSD installieren, evtl kann man sich an dem Port fuer OpenBSD orientieren (vielleicht hilft das was, kA): http://openports.se/mail/zarafa/zarafa
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise!

Werde mir alle mal anschauen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass der Weg über den Port für OpenBSD vielleicht am erfolgreichsten sein könnte.

Nette Grüße
testit
 
Hallo,

mich würde auch interessieren, wie der Status dazu ist?
@testit: hast Du Zarafa zum Laufen gebracht?

Danke
BBKing
 
Hallo,

ich habe es letztlich nicht probiert, Zarafa unter FreeBSD zu installieren, da ich mich zunächst für egroupware entschlossen habe.

Ich KÖNNTE Zarafa allerdings inzw. jederzeit bei mir installieren, weil ich unter FreeBSD eine Vitual Machine mit VirtualBox aufgesetzt und darauf UBUNTU Linux installiert habe, wofür ZARAFA bekanntlich als Paket angeboten wird.

Nette Grüße
testit
 
hallo,

danke für die rasche Antwort. Naja, so eine virtualbox Lösung ist meinem Gefühl nach nur ein Overhead, wenn ich keine andere VMs habe. Da kann ich gleich Ubuntu oder Debian installieren und muss nur an einer Stelle Updates einspielen. Oder seht Ihr das anders?

Danke
BBKing
 
Hi,

wenn Du die Wahl Deines Betriebssystems davon abhängig machst, ZARAFA einsetzen zu können, magst Du Recht haben.

Bei mir liegt die Sache so, dass ich NICHT wg. einer einzigen Applikation auf FreeBSD verzichten werde. Daher ist für mich die VM-Lösung genau richtig, zumal man hierbei auch die Möglichkeit hat, durch Snapshots bedenkenlos ZARAFA(-Konfigurationen) zu testen.

Nette Grüße
testit
 
Guten Morgen,

das ist ein toller Hinweis, vielen Dank!

Ich hätte da sicherlich so schnell nicht mehr recherchiert und bin daher für diese Info sehr dankbar.


Freundliche Grüße und erholsame Festtage
testit
 
Zurück
Oben