Zeit messen "make buildworld"

Finalspace

Well-Known Member
Yo,

wer hat am schnellsten die welt gebaut :)
das würde mich mal brennend interessieren.

Nur wie genau zeit messen ? Geht das via shellscript "sh" ?
Dürfte ja nicht so schwer sein, gibt doch bestimmt ne möglichkeit die aktuellezeit in ne variable speichern zu lassen.
 
undo schrieb:
Siehe:
Code:
man time
Also bietet sich an:
Code:
cd /usr/src ; time make buildworld
"man time" beschreibt das Userland-Programm time. Bei einem einfachen Aufruf von time wird jedoch (zumindest bei mir) der tcsh-builtin-befehl genutzt. Will man das time benutzen, wozu die man-page gehört, muss man den ganzen Pfad angeben:
Code:
# which time
time: Befehl in Shell eingebaut.
# cd /usr/src && /usr/bin/time -h make buildworld
 
Tulkas schrieb:
Bei einem einfachen Aufruf von time wird jedoch (zumindest bei mir) der tcsh-builtin-befehl genutzt. Will man das time benutzen, wozu die man-page gehört, muss man den ganzen Pfad angeben
Stimmt. War mir irgendwie nie aufgefallen. Das ist auch unter csh so ;).
 
Ein einfaches shellscript für die bourne shell wäre da nicht verkehrt... kenn mich leider mit shellscripten so aus als mit .NET unter win :p Also gar nich.

Müssen ja nur 3 befehle sein.

- "Startzeit" in ne var speichern von der aktuellen uptime.
- buildworld starten
- Zeit ausgeben mit "aktuelle uptime" - Startzeit"

mehr isses nicht.
 
Finalspace schrieb:
Ein einfaches shellscript für die bourne shell wäre da nicht verkehrt...
- Zeit ausgeben mit "aktuelle uptime" - Startzeit"
Aber genau das tut time doch schon. Wozu das Rad neu erfinden?
 
In meiner zshrc steht bezueglich dem make world sowas:
Code:
export START=`date +%s`
# hier der make world kram
perl -MTime::Duration -le 'print duration (time - $ENV{"START"}) '
unset START


mfg
sebbo
 
Tulkas schrieb:
"man time" beschreibt das Userland-Programm time. Bei einem einfachen Aufruf von time wird jedoch (zumindest bei mir) der tcsh-builtin-befehl genutzt. Will man das time benutzen, wozu die man-page gehört, muss man den ganzen Pfad angeben:
Code:
# which time
time: Befehl in Shell eingebaut.
# cd /usr/src && /usr/bin/time -h make buildworld

macht das denn einen großen unterschied, die zeit ist doch die gleiche, oder ? :confused:
 
Hallo,

was macht ihr eigentlich während des bauens der Welt?
Klar kann man dabei noch weiterarbeiten,
aber einfach mal die Zeit nutzen und einkaufen gehen,
ist auch nicht schlecht. ;)

Da ist denn auch Wurst- oder Käsetheke,
ob es 50 Minuten
oder 1 Stunde und 15 Minuten dauert. :D
Na ja, man kann natürlich auch noch einen Blick
auf eine ganz gewöhnliche Uhr werfen.


Gruß, Fusselbär
 
[moR-pH-euS] schrieb:
macht das denn einen großen unterschied, die zeit ist doch die gleiche, oder ? :confused:
Klar ist die Zeit die gleiche. Allerdings hat es mich einige Zeit gekostet herauszufinden, warum keiner der Parameter die ich aus der Man-Page entommen hatte mit dem time-Befehl klappen wollte.

Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass "man time" zu" /usr/bin/time" gehört...
 
Tulkas schrieb:
Klar ist die Zeit die gleiche. Allerdings hat es mich einige Zeit gekostet herauszufinden, warum keiner der Parameter die ich aus der Man-Page entommen hatte mit dem time-Befehl klappen wollte.

Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass "man time" zu" /usr/bin/time" gehört...

das ist dann natürlich logisch :-). parameter habe ich bei time noch nie gebraucht, deswegen ist es mir wohl auch noch nie aufgefallen, aber gut zu wissen für die zukunft, thx ;)
 
Fusselbär schrieb:
was macht ihr eigentlich während des bauens der Welt?
So lange es nicht auf der Workstation ist, mach ich eigentlich ganz normal weiter. :p

Wenn ich auf der Workstation die Welt neu baue, dann ist das meistens waehrend der Nachtruhe... ;)
 
Zurück
Oben