Zeitgesteuerte ipfw Regeln, wie ?

moxxito

Daemonizer
Hallo zusammen,

weiss jmd. ob man mit ipfw(2) ohne grossen Aufwand Regeln mit Verfallsdatum anlegen kann. Ich meine iptables hat so ein Feature, aber bisher war meine Suche nach einem äquivalent in FBSD fruchtlos.

Gruß
mox
 
moxxito,
ich kenne mich mit ipfw nicht aus und weiß daher nicht, ob man Regeln während der Lauft laden- und entladen kann. Wenn das aber möglich ist, könnte man dein Problem evtl. mit cronjob-gesteuerten Skripten lösen.

Nur so ne fixe Idee...
 
Lege Dir unterschiedliche Config-Files für ipfw an und lade die per cronjob zur gewünschten Uhrzeit!
man ipfw hilft!

gruß,

Ice
 
Danke @Alle für die Tipps,

aber leider ist nicht das was ich suche. Die Idee mit den cron jobs hatte ich auch, aber die ist zu umständlich und bei vielen Regeln nicht mehr transparent im Enterprise Level. Ich betreue hier unser Firmen Firewall und und DMZ Systeme noch unter Linux. Allerdings plane ich den Umstieg auf FreeBSD für die Firewalls und DMZ Applikationsserver. Um da die Anzahl der custom-Regeln im Auge zu behalten, sollten diese automatische verfallen (z.B. User braucht bestimmten Zugriff zum Kunden bis xy, danach Sense). Damit das Ganze auch "verteilt" Administrierbar wird wollre ich fwbuider einsetzen und bin dort über das "Verfallsdatum" bei iptables gestolpert. So ein Feature würde mir die Arbeit (und die der Kollegen, die cron für Kekse halten) sehr erleichtern.

mmmhhh vielleicht sollte ich mal die ipfw Developer anhauen, ob die nicht Lust haben....

@current: Statefull inspection ist hier nicht gemeint, sondern ein echtes Verfallsdatum nach der sich die Regel selbst zerstört.

@ReinerWein: ipfw kann ausch zur Laufzeit eingestellt werden. Gibt es etwa fw's mit statischen Regelsatz ?

Danke und Gruß

mox
 
keep-state hat nix mit stateful inspection zu tun, sondern erzeugt nur dynamische Regeln. Siehe man-page: