Zeitserver für Windowsclients

hubivo

Vogtländer
(!!n00b!!)

Hi,

bevor einer fragt: Ich habe in Google und bei Wiki schon gesucht.....


Also ich habe einen Proxy auf FreeBSD 5.3 Release laufen. Dieser Server soll jetzt gleichzeitig auch als Time-Server für die Windows-Clients im Netz fungieren.
Auf dem FreeBSD-Server wird die Zeit via nptdate alle 2 Stunden aktualisiert (cron) und an den Windows-Clients soll im Anmeldescript einfach der Befehlt "net time \\zeitserver /set /yes" durchlaufen und die Zeit aktualisieren.

Das geht aber im Moment nicht. Da kommt immer "Systemfehler 53".
Wo hängt es denn hier ?

thx in advance
regards
hubivo
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :o)

ntpd für die Clients freigeben mache ich auf diesem Wege (aus einem der Links)?:

### /etc/ntp.conf

# eine Datei, in der der xntpd-Daemon die Abweichung der internen Uhr zur realen Zeit ablegen darf.
driftfile /var/lib/ntp/ntp.drift

# Angabe eines Timeservers oder einer Referenzuhr, von dem die Uhrzeit übernommen wird.
server ntp1.lrz-muenchen.de
server ntp2.lrz-muenchen.de

# Zugriff durch NTP-Server gestatten
restrict ntp1.lrz-muenchen.de
restrict ntp2.lrz-muenchen.de

# Zugriff vom localhost gestatten (ntpq -p)
restrict 127.0.0.1

# Zugriff aus dem internen Netz gestatten
restrict 192.168.1.0 mask 255.255.255.0

# allen anderen Rechnern Zugriff verwehren
restrict default notrust nomodify nopeer

Und wenn die Dateien (ntp.conf, ntp.drift) nicht existieren einfach anlegen ?

:edit by me#

Also vom anlegen alleine funzt`s nicht, hab ich grad probiert.....

regards
hubivo
 
Zuletzt bearbeitet:
hubivo schrieb:
Also ich habe einen Proxy auf FreeBSD 5.3 Release laufen. Dieser Server soll jetzt gleichzeitig auch als Time-Server für die Windows-Clients im Netz fungieren.
Auf dem FreeBSD-Server wird die Zeit via nptdate alle 2 Stunden aktualisiert (cron) und an den Windows-Clients soll im Anmeldescript einfach der Befehlt "net time \\zeitserver /set /yes" durchlaufen und die Zeit aktualisieren.

Dazu benötigst du Samba auf der FreeBSD-Seite.

Ich würde aber eher ntpd bzw. openntpd für die FreeBSD-Seite empfehlen. Für Windows-XP-Xlients benötigst du dann keine zusätzliche Software; für Windows2000-Clients würde ich auch das bereits erwähnte NetTime empfehlen.
 
Hallo hubivo,

poste doch mal einen Auszug aus Deinem Log-File.
Ist die firewall für den port 123 und die angegebene Adresse geöffnet?

Wenn ich mich recht erinnere, mußt Du dem ntpd auch mitteilen, dass er Zeitserver spielen soll.
Code:
# lokale Uhr
# ----------
server 127.127.1.0
fudge 127.127.1.0 stratum 8

Viele Grüße

Jürgen
 
Hubert schrieb:
Dazu benötigst du Samba auf der FreeBSD-Seite.

Das gibt mir Schwung..."Tanze Samba mit mir...." *g*

Ok, da muss ich mich mal mit Samba beschäftigen. Gibt`s denn da keine gescheite "durchgehende" Anleitung für den "Bau" eines Zeitservers unter FreeBSD ? Ich hab auch schon `ne Weile gesucht, aber den Tip mit Samba hab ich eben auch erst von hier....

regards & big thx
hubivo

:edit#

Ich glaube, ich habe die Anleitung gefunden :) :Forum-Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also ich hab das ohne samba gelöst und es funktioniert alles über den ntp port (udp 123) also:

zum server gibts ne einfache anleitung im bsd handbuch
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/network-ntp.html

zu windows clients
ab 2000 (2k xp 2k3) gibt es den dienst w32tm um die zeit mit einem server abzugleichen dazu musst du änderungen in der registry machen. einfach den text kopieren ip ändern und als xy.reg speichern und ausführen oder von hand ändern.

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time]
;stellt den dienst auf autostart
"Start"=dword:00000002
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters]
;wenn hier hinten "1" wird dein client auch zum server
"LocalNTP"=dword:00000000
;anzahl der abgleiche pro tag hier also jede stunde
"Period"="24"
"Type"="NTP"
"ServerType"="Nt5DS"
"ReliableTimeSource"=dword:00000001
"Adj"=dword:00000000
"msSkewPerDay"=""
;ip des bsdrechner
"ntpserver"="192.168.0.x"
 
@homer0815...ich probier`s erstmal nach deinem Rezept.
Wie kann ich dann kontrollieren, ob der XP-Client das "geschnaggelt" hat ?

regards
hubivo
 
Also, hab`s mal nach homer0805`s Rezept probiert, das lief leider nicht.
Hab also Samba installiert und siehe eben da, es geht.

Abär:

Ich kann mir nur per "net time"-Befehl die Zeit vom Server holen, wenn ich mir von diesem Server, mit einem dort hinterlegten Benutzer eine Ressource verbunden habe.

Also ich habe eine Share "daten" auf dem Server angelegt und einen Benutzer "user1". Wenn ich mir mit dem Benutzer "user1" diese Share verbunden habe, kann ich auch "net time" ausführen. Wenn die Share aber nicht verbunden ist, funzt das "net time" auch nicht.

Nun sollen sich ja aber die XP-Clients über den Befehl "net time" beim logon die Zeit holen. Ich kann doch nicht jeden erst die Share verbinden, dass das funzt.

Der Server soll auch als Standalone-Lösung bestehen bleiben, soll also nicht in die Domäne integriert werden.

Was kann ich da denn jetzt machen ?

thx in advance
regards
hubivo
 
Hi Leute,

ich hab das auf ganz einfach Weise OHNE Samba gelöst:

Server:

Port /usr/ports/net/openntp istalliert

Eintrag in /etc/ntpd.conf
Code:
listen 129.168.1.1 (IP des Servers)
dann den Timeserver neugestartet:
Code:
/usr/local/etc/rc.d/opnentpd.sh restart (oder start/stop)
Unter Windows XP dann einfach Doppelklick auf die Systemuhr und unter Internetzeit die IP des Servers angegeben, das wars!

Damit wird die Zeit zwar erstmal "nur" wöchentlich synchronisiert, aber das kann man ja mit den von homer gereits beschriebenen Registry-Einträgen leicht anpassen.

Gruß,

Ice
 
Hallo hubivo,

hast Du schon ausprobiert, was ich Dir gepostet hatte?
Nochmals zur Erinnerung:
/etc/ntp.conf (Ergänzung zu dem, was Du geschrieben hattest)
Code:
# lokale Uhr
# ----------
server 127.127.1.0
fudge 127.127.1.0 stratum 8
Bei uns im Netzwerk (zwei FreeBSD-Server, mehrere Windoof-Clients und ein paar Linux-Clients) funktioniert das bestens!
Im log-file ist auch sehr schön zu beobachten ,wie sie ch die Windows-Clients die Zeit abholen - ohne Samba.

Viele Grüße

Jürgen
 
Im Prinzip ist dein Hinweis gut, juedan, jedoch fehlt bei manchen Windows XP und 2k3 Clients noch ein kleiner Eingriff ins System. Folgende Befehle musste ich über die Eingabeforderung der Windows Clients eingeben, damit sie meinen FreeBSD Server als Zeitserver akzeptierten:

Code:
net time /setsntp:asterix.lan.quantum                    [das ist mein FreeBSD Server]
net stop w32time
w32tm /unregister                                        [Fehlermeldung]
w32tm /unregister                                        [ein zweites Mal eingeben]
net start w32time
Und schon akzeptierten die Windows Clients den FreeBSD Timeserver.
 
Zurück
Oben