Zeittarif nutzen mit kernel pppoe

quantumleeks

Anfänger
Hallo! Bisher habe ich meine DSL-Anbindung per Flat genutzt und war 24 h nonstop online, nun möchte ich unter OpenBSD v4.0/i386 (der als Router mein LAN mit mehreren Clients an das Internet anbindet) einen Zeittarif nutzen. Das bedeutet, dass die Verbindung on-demand aufgebaut und nach einigen Minuten idle time wieder abgebaut werden soll.

Für NetBSD gibt es in der Dokumentation Steps to connect via PPPoE (DSL) eine schöne Anleitung dazu, für OpenBSD habe ich dagegen unter man 4 pppoe nichts für mein Verständnis passendes gefunden. Meine bisherige Konfiguration unter OpenBSD eignet sich nur für eine Nonstop-Verbindung, nicht für eine Dial-on-demand-Verbindung mit einer automatischen Trennung nach einigen Minuten ohne Traffic.

Sehe ich das richtig, dass unter OpenBSD mit kernel pppoe ein derartiger Verbindungsaufbau nicht möglich ist? Geht das nur mit dem bisherigen pppoe (8)?
 
Dort steht:

"There are two basic modes of operation, controlled via the link1 switch. The default mode, link1 not being set, tries to keep the configured session open all the time. If the session is disconnected, a new connection attempt is started immediately. The 'dial on demand' mode, selected by setting link1, only establishes a connection when data is being sent to the interface."

Aber den Ausführungen ist nicht zu entnehmen, wann die Verbindung gekappt wird. Offensichtlich dann, wenn keine Daten mehr transferiert werden. Aber wann ist das? Sofort, wenn über pppoe0 nichts mehr abgeschickt wird? Einige Sekunden oder Minuten später?

Und an welcher Stelle und mit welcher Syntax wird der link1-Switch in die hostname.pppoe0 geschrieben? Wird einfach ein 'link1 up' in die letzte Zeile gesetzt?

:confused:
 
Hallo! Bisher habe ich meine DSL-Anbindung per Flat genutzt und war 24 h nonstop online, nun möchte ich unter OpenBSD v4.0/i386 (der als Router mein LAN mit mehreren Clients an das Internet anbindet) einen Zeittarif nutzen.
wieso machst du dich mit sowas rum im zeitalter der 5,-EUR-flats?

volumentarife versteh ich ja noch, aber _zeit_-tarife, bei dsl?!
 
Zurück
Oben