zentraler Mailserver

Herrmann

Well-Known Member
Morgen zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe :rolleyes:

Ich habe hier mehrere Rechner mit Windows 2000 auf denen Mozilla 1.7.12 als Browser und Mail-Client installiert ist - soweit sogut. Ich würde nun gerne alle Mails auf einer separaten Maschine halten, um sie von dort via POP3 oder IMAP abzurufen. Nun meine Frage wie bekomme ich die Mails von den einzelnen Rechnern auf den Mailserver. Welcher IMAP-Server kommt mit dem Mozilla-Format klar oder wie kann ich die bereits existierenden Mails konvertieren.

PS: Es handelt sich dabei um einige 1000 Mails daher wäre eine automatisierte Lösung nicht schlecht ;)

Danke schonmal.

Hmmm, ich habe meine Accounts vor geraumer Zeit von einer verteilten Lösung auf einzelnen Clients auf eine zentrale Lösung umgestellt. Die Mails der lokalen Inbox habe ich einfach per "drag an drop" im Apple Mail in die neu angelegten IMAP-Ordner verschoben. Er kopierte dann eine Weile aber jetzt sind alle Mails zentral vorhanden.

Greets, s_e

Hmm, klingt garnicht mal so schlecht ;) Werde mir mal einige IMAP-Server anschauen und am Wochenende einige Tests durchführen. Danke.

Mozilla und Thunderbird speichern im MBox-Format. Falls der Server deiner Wahl stattdessen Maildirs benötigt gibt es in den Ports das Tool mbox2mdir, mit dem man sie konvertieren kann.

Zurück
Oben