Zentralisierte Adressenverwaltung mit ldap

martin

Well-Known Member
Hi

Mein Chef will von 3 PCs (natürlich alle Windows) aus immer auf dieselben Adressinformationen in seinem Outlook zugreifen. Mir steht ein FBSD Rechner zur Verfügung, natürlich hab ich da an ldap gedacht, allerdings scheint das ja nicht allzuleicht zu konfigurieren zu sein.
Auch wenn ich damit wie mit Kanonen auf Spatzen schieße, ich brauche das ganze nur für 1 Benutzer.... So doof das Klingen mag, aber in dieser Firma gibbet nur eine EmailAdresse, die 3 Leute bearbeiten (aus diesem Grund hab ich uach imap eingerichtet). Bitte diskutieren wir nicht über die Gegebenheiten, ich weiß dass man das alles anders strukturieren müsste, aber mein Chef lässt nicht mit sich reden.... :mad:
Also wie gesagt, das mit den Mail klappt, 3 Benutzer lesen gleichzeitig dieselben Mails, jetzt brauche ich noch dasselbe für die E-Mail Adressen...
Habt ihr Ideen wie ich das anders machen könnte, ansonsten bitte postet mir doch irgendein ldap howto oder sowas, ich bin wirklich ratlos....

thx
 
Hi,

um von 3 Personen auf ein gemeinsames Adressbuch zugreifen zukönnen sehe ich bei deiner Konfiguration, FBSD als Server-OS und Windoof mit Outloook auf den PCs, LDAP als einzige Möglichkeit für die Lösung deines Problems. Für den einen Zweck ist es vielleicht auch overkill, aber es muss ja nicht dabei bleiben ;) ; Stichwort zentraliserte Benutzerverwaltung für Samba, Cyrus, ProFTPd und Konfiguration von Sendmail über LDAP usw.

Die Installation via Ports sollte nicht das Problem sein. Einen Einstieg in die Konfiguration gibt es z.b hier. Nicht zu Vergessen natürlich die Homepage von OpenLDAP.

Speziell für Outlook ist vielleicht auch folgender Link interessant, da Outlook (ms-typisch) mal wieder ein eigenes Süppchen kocht.
Dabei solltest Du allerdings auch bedenken, das Outlook nur lesend auf das Directory zugreifen kann. Man kann also aus Outlook heraus bzw. dem Adressbuch keine Adressbuch-Einträge im Directory speichern, auch wenn es die Rechte im ldapd erlauben. Du musst also noch ein Eingabe-Interface zur Verfügung stellen, wenn die Nutzer selbst Einträge anlegen wollen.

Ich hoffe, das hilft Dir ersteinmal weiter.

Gruß crotchmaster
 
Dank dir, du hast mir sogar sehr weitergeholfen... Dass das Ganze via ldap gehen muss, und ziemlich overkill ist hab ich mir schon gedacht... was ich nicht wusste, ist dass mit Outlook die Adressen nicht speicherbar sind. Das wird die ganze Sache wohl erübrigen, denn ich zitier den Chef mal kurz:
"Da muss es doch ne andere Lösung dafür geben, dieses Problem haben doch nicht nur wir hier, das haben doch zig andere Firmen auch, da muss es einfach was geben, natürlich umsonst!!!"
Wenn ich ihm sage, die Adressen müssen immer separat abgelegt werden (über z.B. den Webbrowser) dreht er mir durch). Und ganz ehrlich will ich mir die Arbeit für einen ldap Server nicht aufbrummen, wegen ein paar Email Adressen...
 
Zurück
Oben