ZFS ausprobieren

RobJ

Well-Known Member
Hallo,

nachdem ich jetzt soviel von ZFS gehört habe, und auch im Forum darauf hingewiesen wurde, möchte ich es gerne mal ausprobieren. Ich hätte ungenutzte Hardware noch rumliegen: Highpoint 454, 8x160GB sowie einen ungenutzten Rechner.
Muß ich dafür mein System von 6.2 Release auf 7.0 Current updaten bzw. neu installieren?
Danke vorab,

Grüße
RobJ
 
RobJ schrieb:
Muß ich dafür mein System von 6.2 Release auf 7.0 Current updaten bzw. neu installieren?
Du brauchst -CURRENT. Ken hat vor kurzem Snapshots mit dem Stand von (IIRC) letzter Woche gebaut, da ist ZFS drin.
Das aktualisieren aus einem aktuellen 6.2 sollte aber ebenfalls kein Problem darstellen. Pawel hat auf current@ ein kurze Anleitung gepostet wie ZFS eingerichtet wird.

Bezüglich ZFS empfiehlt es sich aber sowieso mal in die Archive von current@ zu schauen, bzw. die Mailingliste zu lesen ;)


Mehr kann ich dir dazu leider derzeit nicht sagen, da ich selber noch nicht dazugekommen auf meiner Testkiste ein ZFS-Pool anzulegen :(


HTH
 
Hi,

Du brauchst -CURRENT. Ken hat vor kurzem Snapshots mit dem Stand von (IIRC) letzter Woche gebaut, da ist ZFS drin.
Das aktualisieren aus einem aktuellen 6.2 sollte aber ebenfalls kein Problem darstellen. Pawel hat auf current@ ein kurze Anleitung gepostet wie ZFS eingerichtet wird.

Bezüglich ZFS empfiehlt es sich aber sowieso mal in die Archive von current@ zu schauen, bzw. die Mailingliste zu lesen ;)
>...
HTH

so, die Kiste steht zunächst mit vier Platten. Leider finde ich die Anleitung nicht. Weder bei current@, noch in den anderen Listen. Hast Du da bitte noch etwas Konkreteres?

Grüße
RobJ

Edit: Hab es an Hand der Filmchen

http://opensolaris.org/os/community/zfs/demos/basics/

mal mit: "zpool create mypool raidz da4 da6 da8 da10" probiert.

silvermoon# zpool status
pool: mypool
state: ONLINE
scrub: none requested
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
mypool ONLINE 0 0 0
raidz1 ONLINE 0 0 0
ad4 ONLINE 0 0 0
ad6 ONLINE 0 0 0
ad8 ONLINE 0 0 0
ad10 ONLINE 0 0 0

errors: No known data errors

silvermoon# zfs list
NAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT
mypool 156M 439G 156M /mypool

silvermoon# zpool list
NAME SIZE USED AVAIL CAP HEALTH ALTROOT
mypool 596G 209M 596G 0% ONLINE -



Ich habe außer /dev/zfs kein anderes Device gefunden. Leider nimmt Geli das nicht an für ein: "geli init /dev/_zfs_"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Muss man da nich nen Zvolume erstellen.

Keine lust jetzt zu suchen...

EDIT: Hatte noch nen Bookmark : http://marc.info/?l=freebsd-current&m=117589563130307&w=2

danke für den Link. Jedoch sehe ich keinen Unterschied zu meinem Vorgehen.
Erzeuge ich denn nicht, wie geschrieben, mit "zpool create mypool raidz da4 da6 da8 da10" ein Volume?

Ich habe ein paar Kommandos aus dem Film nachgespielt. Diese Reaktion finde ich schon merkwürdig:

silvermoon# zpool list
NAME SIZE USED AVAIL CAP HEALTH ALTROOT
mypool 596G 541M 595G 0% ONLINE -

silvermoon# cat /dev/urandom > /mypool/test.cat &
[1] 828
silvermoon#
/: write failed, filesystem is full
cat: stdout: No space left on device

[1] Exit 1 cat /dev/urandom > /mypool/test.cat


Grüße
RobJ
 
Zurück
Oben