ZFS cache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalli57G

Well-Known Member
Hallo Leute,
Habe einen Fehler mit meinem raidz2 pool gemacht und zwar hatte ich eine m2 ssd über und wollte diese als cache nutzen.
Mit zpool add poolName cache sdf habe ich sie hinzugefügt.Mein Mainboard hat aber als ich die m2ssd einsteckte eine sata
Platte von meinem Raidz2 pool deaktiviert. Wie entferne ich nun die m2ssd mit remove oder detach ?
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Code:
 pool: seagate16tb
 state: DEGRADED
status: One or more devices could not be used because the label is missing or
    invalid.  Sufficient replicas exist for the pool to continue
    functioning in a degraded state.
action: Replace the device using 'zpool replace'.
   see: https://openzfs.github.io/openzfs-docs/msg/ZFS-8000-4J
  scan: scrub repaired 0B in 2 days 20:13:40 with 0 errors on Tue Dec 14 20:37:44 2021
config:

    NAME                      STATE     READ WRITE CKSUM
    seagate16tb               DEGRADED     0     0     0
      raidz2-0                DEGRADED     0     0     0
        sda                   ONLINE       0     0     0
        sdb                   ONLINE       0     0     0
        sdc                   ONLINE       0     0     0
        sdd                   ONLINE       0     0     0
        sde                   ONLINE       0     0     0
        10698452704634364152  UNAVAIL      0     0     0  was /dev/sdf1
    cache
      sdf                     UNAVAIL      0     0     0
 
Zuletzt bearbeitet:

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Mit zpool remove. zpool detach ist der Sonderfall um ein Device aus einem Mirror zu brechen. Das hätte man besser designen können, aber hinterher und mindestens 42 Features später ist man immer schlauer. So: zpool remove seagate16tb sdf
 

Kalli57G

Well-Known Member
Moin Yamagi,werde es versuchen.
Habe ein Asus Prime H 270 Pro,es steht leider ganz unten in der Fußnote!

Code:
*1. When a device in SATA mode is installed on the M.2_1 socket, SATA_1 port cannot be used.
*2. When a device is installed on the M.2_2 socket, SATA_6 ports cannot be used.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben