ZFS: Kompression UND Deduplikation?

McStarfighter

Kosmokrat
Wie ist das eigentlich mit ZFS, kann man Kompression und Deduplikation gleichzeitig nutzen? Oder muß man sich für eines entscheiden? Ich beziehe die Frage nicht auf FreeBSD speziell, sondern auf ZFS an sich (sofern es Unterschiede bei den Implementierungen gibt).

Danke im Voraus!
 
Ja, kann man.

Allerdings ist Deduplikation in meinen Augen nicht so toll, wie es immer gehypt wird. Es benötigt wirklich riesige Mengen Arbeitsspeicher oder alternativ sehr schnellen Festspeicher wie SSD, der häufig in keinen Verhältnis zum Gewinn an Platz im eigentlichen Pool steht. Angenommen, du nutzt 128 Kilobyte Blöcke. Dann benötigst du pro Terabyte Speicher im Pool ca. 850 Megabyte RAM oder SSD-Speicher. Zudem ist Dedup extrem io-lastig. Grob verlängert sich jeder Zugriff um mindestens eine Millisekunde.

Ich sage nicht, dass Dedup sinnlos ist. Aber wirklich Sinn hat es in meinen Augen nur dann, wenn man Daten hat, die eine ausreichende Menge Duplikationen beinhalten. Sonst sind die Nachteile zu groß, gerade da man eine 2TB Platte bereits für unter 80 Euro bekommt.
 
Na das ist ja dann nicht so optimal ... ;)

Ich hatte eigentlich zum Zeitpunkt meiner Frage noch gedacht, Dedup würde auf Dateiebene vonstatten gehen und nicht auf Blocklevel. Ich hatte es mir im Grunde wie ein automatisches Hardlinking vorgestellt ...

BTW: Kann man auf ZFS überhaupt hardlinken?
 
Ja:
Code:
# echo "test" > tut   
# ln tut test                          
# ls -lh t*                                                  
-rw-------  2 yamagi  wheel     5B  1 Feb 11:16 test
-rw-------  2 yamagi  wheel     5B  1 Feb 11:16 tut
 
Ja vorsichtig... das mag sich etwas anders verhalten als man denkt! Bei Deduplikation würde man immer noch in die eine Datei ruhig reinschreiben können ohne die andere zu ändern. Hardlinks sind schon etwas anderes.
 
Ähm, ich kenne die Hardlink-Technik ganz gut von meinen NTFS-Platten ... ;)

Es geht dabei nämlich um Dupletten auf Dateiebene, nicht Block ... :D
 
Zurück
Oben