zfs mirror - auch mit nur einer Festplatte?

Hallo,

danke für das rege Interesse.

"Datenverfälschung"
Ich vermute fast, da es sich um eine Übersetzung aus dem englischen Original handelt, dass dieser Begriff etwas unglücklich gewählt ist. Ich werde mir morgen mal die englische Fassung im FreeBSD Handbuch zu ZFS anschauen.

So, und jetzt schaue ich - obgleich kein Fußballfan - mal das Spiel. Meine Frau kommt aus Frankreich - wer besserr spielt, soll auch gewinnen :D

Viele Grüße,
Holger
 
Was ich nicht wusste war, dass das Verhalten hinsichtlich der Selbstheilung ein anderes ist, wenn ich einen Mirror oder ein Raid aufsetze. Ich war der Meinung, dass innerhalb jedes Datasets die Mechanismen zur Selbstheilung über entsprechende Prüfsummen greifen, auch dann, wenn ich nur ein einziges Volume zur Verfügung habe.
Ist auch (fast) so. ZFS erkennt über seine Checksummen grundsätzlich alle fehlerhafte Metadaten und Daten. Korrigieren oder selbstheilen kann es den Fehler nur, wenn wenigstens eine zweite Kopie vorhanden ist. Das kann ein "copies=2|3" sein, ein ZFS-Mirror oder ein RAIDZ (oder Mischungen).

Bei einem herkömmlichen RAID unterhalb eines beliebigen (Nicht-ZFS-)Dateisystems, egal ob RAID5 oder Mirror, erkennt das System allenfalls, dass eigentlich identische Daten plötzlich unterschiedlich sind - welches das korrekte Datum ist, kann im Betrieb nicht bestimmt werden. In der Praxis ist ein Lesefehler einer Platte der Grund für einen Fehler, dann ist es andererseits offensichtlich, wo die falschen Daten liegen...

Ich weiß nicht, wie weit btrfs oder ReFS von Microsoft derartige Fehler erkennen/beheben können, Dillons HAMMER2 soll es ja angeblich beherrschen (muss ich mal ausprobieren... wer portiert das dann nach OpenBSD?) :)


Viele Grüße
Michael
 
Ah, sollte ich noch anfügen: die Franzosen hier sind nun ganz aus dem Häuschen und feiern mit viel Freude. Schön zu sehen!
Bisher war es eher merkwürdig still, nun scheinen "les bleus" die Herzen der Zuschauer gewonnen zu haben.
 
Gerne, ja war mir auf die Schnelle garnicht aufgefallen. Da dürfen wir uns ja glücklich schätzen, eine solche Koriphäe und Kenner von FreeBSD wie Benedict Reuschling in unseren Reihen zu wissen. Aber auch hier im Forum haben wir ja excellente Sachkundige und technisch versierte Moderatoren und Communitymitglieder.:D Da macht die Arbeit mit FreeBSD einfach Freude und Spaß.
 
Zurück
Oben