Bevor ich auf die technischen Fragen/Probleme eingehe, noch kurz etwas persönliches, ich selber habe gesundheitliche Probleme, die gerade baehandelz werden, ausserdem legt meine Frau im Krankenhaus. Wenn ich also nur verzögert reagiere hier im Forum, dann ist das nicht, weil ich Eure Beiträge nicht schätze. Ich bitte Euch also verspätete Antworten zu entschuldigen.
@peterle, ich habe gedacht Du hättest konkrete Ideen bezüglich der Mountpoint setting im zpoool respektive auf den einzelnen zfs datasets. Wegen des zpool upgrades, Ich bin mir nicht sicher, wie ich damals das System aufgesetzt habe. Ich glaube, dass ich über ein mfsbsd die Disks vorbereitet habe (spart .. und schreiben der bootcodes). Ob es sich dabei um ein FreeBSD9 / Freebsd10 gehandelt hat weiss ich nicht, aber ziemlich sicher noch Pre-FreeBSD11. Nach Installation habe ich dann sicher auf FreeBSD11 hochgezogen und vermutlich auch ein zpool upgrade gemacht (werde ich noch versuchen herauszufinden). Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass das System, damit ja problemlos gelaufen ist und auch gebootet ist. Die Probleme treten ja erst jetzt nach dem halb oder ganz aus dem USB-Slot gezogene Disk auf. Zuvor gab es beim Booten des Systems nie Probleme.
@solarix, ich bin mir nicht sicher one es wirklich am USB oder den SSDs liegt, bisher habe ich keinen Hinweis ergoogelt "ZFS: can't
read MOS of pool zroot" wird nicht in Zusammenhang gebracht mit USB/SSD Problemen.
Was ich gefunden habe, will ich mal kurz auflisten, vielleichtführt es ja zu Ideen was ich da tun kann, im Augenblick stehe ich vor einem Berg von Fragezeichen:
1) Problematik mit älteren Bootcode gegenüber einem upgegradeten zpool. Lösungsvorschläge waren gpart bootcode -b /tmp/zroot/boot/pmbr -p /tmp/zroot/boot/gptzfsboot -i 1 da0/da1. Bei den ergoogelten Thread habe ich aber keinen "Status solide" gefunden.
2) Hinweis auf falsch gesetzte Mount options . Aber auch hier kein Hinweis auf einen "Status solved"
3) Hinweis das man einen boot-zpool "never exportieren soll" aber keine Lösung angegeben.
4) eine etwas seltsame "Lösung" des Problems, die ich aber nicht verstehen/nachvollziehen kann:
After upgrading it to 10.3-RELEASE, it wouldn't reboot with "zfs i/o error - all block copies unavailable".
Fix it by doing (using the live file system of a 10.3-RELEASE CDROM:
# mkdir /tmp/mnt
# zpool import -R /tmp/mnt -f zroot
# cd /tmp/mnt
# mv boot boot.orig
# mkdir boot
# cd boot.orig
# cp -Rp * /tmp/mnt/boot
# zpool export
# reboot
This is cool and all, but why did this happen in the first place? I followed normal procedure:
Soweit mal dazu. Wie gesagt ich stehe an, ich werde jetzt erstmal den zpool auf meinem Laptop unter alternative root, wie zuvor von Yamagi beschrieben, importieren und reinschauen was ich herausfinden kann (zpool history und ... ).
Wäre aber froh wenn von Euch Hinweise und Unterstützung käme. Vieleicht hat jemand ja diesen Fehler:
ZFS: i/o error - all block copies unavailable
ZFS: can't read MOS of pool zroot
gptzfsboot: failed to mount default pool zroot
FreeBSD/X86 boot
schon gehabt und weiss was es mit dem "all block copies unavailable" und dem can't read MOS of pool zroot und dem Mount-Problem von gptzfsboot auf sich haben könnte.