ZFS mit Compression, Autosnap und PEFS

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mir ein paar Gedanken gemacht ob das was ich geplant habe überhaupt sinnvoll ist, eventuell könntet Ihr mir sagen ob ich hier falsch liege.

Es sollen in einem Verzeichnis Files abgelegt werden, hierzu soll ein ZFS dataset angelegt werden im dem die Daten liegen. Diese Daten sollen jedoch auch mit PEFS verschlüsselt werden.

(Gedanke 1) Liegen die Daten bei einem Snapshot dann unverschlüsselt im Snapshot wenn das Dataset beim entschlüsselt war, soll heissen sind die Daten beim Rollback dann unverschlüsselt ?

(Gedanke 2) Wenn jetzt zfstools Autosnapshots aktiv sind und ein snapshot der unverschlüsselten Daten angelegt wurde, jedoch danach (wegen eines Reboots oder änlichem) der nächste Snapshot über die verschlüsselten Daten läuft, meint dann ZFS es befinden sich andere Daten im Snapshot und verbraucht sozusagen 2x so viel Platz (einmal verschlüsselt und einmal unverschlüsselt) ?

Liege ich hier komplett falsch ?

Gruß Mardor
 
1) Die Daten im Dateisystem sind _immer_ verschlüsselt. Es gibt keinen Moment, wo eine unverschlüsselte Version irgendwo dauerhaft gespeichert wird. Die unverschlüsselten Daten liegen ausschließlich im RAM und werden durch das pefs-Dateisystem dort bereitgestellt, wo man es mountet. Wenn man den Stecker zieht und die Daten im RAM zerfallen, sind die unverschlüsselten Daten verloren. Entsprechend beinhaltet auch ein ZFS-Snapshot lediglich die verschlüsselten Daten, selbst wenn das pefs zu dem Zeitpunkt des Snapshots geöffnet war.

2) Siehe Antwort 1. :)

Vielleicht noch einmal anders erklärt: Stelle dir pefs wie ein verschlüsselndes nullfs vor. Das Quellverzeichnis ist verschlüsselt, das Zielverzeichnis entschlüsselt. Bei Zugriff ins Zielverzeichnis schaut pefs ins Quellverzeichnis, liest die Daten dort, entschlüsselt sie on the fly und gibt sie dir zurück.
 
Weil du im Betreff von 'Compression' sprichst, wollte ich anmerken dass gut verschlüsselte Daten derart zufällig aussehen, dass Kompression keinerlei positiven Effekt erreicht.
 
Hallo Illuminatus,

das dachte ich mir nach der Antwort Yamagi und habe es dann auch bestätigt bekommen. Compression rate 1.00 :)

Gruß Mardor
 
Zurück
Oben