ZFS native crypto in OpenZFS

Mein letzter Stand, der allerdings schon wieder einige Monate alt ist, war: ZFS Crypto braucht einige Funktionen, die FreeBSD Cryptoframework nicht bereitstellt. Die Lösung von ZFS on Linux einfach Illumos komplettes Cryptoframework reinzuwerfen, kommt für FreeBSD nicht in Frage. Da unser Cryptoframework sowieso überholt werden muss, gibt es nun das Projekt "Crypto Overhaul", was Voraussetzung für ZFS Crypto ist. Zum Crypto Overhaul hab es auch schon Diskussionen, aber ob dort bereits Code geschrieben wurde und wie der Zeitplan aussieht, weiß ich nicht. Es hieß auch, dass FreeBSDs Security Officer für ZFS Crypto zumindest ein professionelles, von einem anerkannten Fachmann durchgeführtes Crpytoreview verlangt. In wie weit das stimmt, weiß ich nicht. Auch nicht, ob das überhaupt ein Problem wäre.
 
Zurück
Oben