Hallo,
.
ich habe hier eine Daten-Platte per Post bekommen.
.
Eingerichtet auf Freebsd 9.2 ZFS/gpt/4K Sektoren. Die kann ich nicht einbinden:-(( Die Daten brauch ich aber.
.
####
root@XXX] ~# zpool import
pool: XXX-media
id: 6057280739025491841
state: UNAVAIL
status: The pool uses the following feature(s) not supported on this
sytem: com.delphix:hole_birth
action: The pool cannot be imported. Access the pool on a system that
supports the required feature(s), or recreate the pool from backup.
config: XXX-media UNAVAIL unsupported feature(s)
gpt/PumaHub ONLINE
[root@XXX] ~#
#####
Hier läuft eine Standard 10 Installation "out of the box" mit mehreren ZFS-Pools ohne schnick schnack.
####
[root@XXX] ~# uname -a
FreeBSD GRAB 10.0-RELEASE-p17.....
#####
.
Im Netz fand ich nichts "wirklich" Informatives darüber. Das Problem scheint aber bekannt zu sein:-((
.
Hat jemand einen TIP, oder muss ich ein 9.2 aufsetzen um die Platte lesen zu können?
.
Gruss
Fred
.
ich habe hier eine Daten-Platte per Post bekommen.
.
Eingerichtet auf Freebsd 9.2 ZFS/gpt/4K Sektoren. Die kann ich nicht einbinden:-(( Die Daten brauch ich aber.
.
####
root@XXX] ~# zpool import
pool: XXX-media
id: 6057280739025491841
state: UNAVAIL
status: The pool uses the following feature(s) not supported on this
sytem: com.delphix:hole_birth
action: The pool cannot be imported. Access the pool on a system that
supports the required feature(s), or recreate the pool from backup.
config: XXX-media UNAVAIL unsupported feature(s)
gpt/PumaHub ONLINE
[root@XXX] ~#
#####
Hier läuft eine Standard 10 Installation "out of the box" mit mehreren ZFS-Pools ohne schnick schnack.
####
[root@XXX] ~# uname -a
FreeBSD GRAB 10.0-RELEASE-p17.....
#####
.
Im Netz fand ich nichts "wirklich" Informatives darüber. Das Problem scheint aber bekannt zu sein:-((
.
Hat jemand einen TIP, oder muss ich ein 9.2 aufsetzen um die Platte lesen zu können?
.
Gruss
Fred
Solange Sun ZFS entwickelte, war die Welt einfach. Nur Sun entschied, welche Änderungen einflossen und welche draußen blieben. Mit jeder inkompatiblen Änderung konnten sie die Versionsnummer erhöhen und ältere Implementierungen wussten Bescheid, dass sie den Pool nicht lesen können. Bei OpenZFS stehen allerdings viele Entwickler aus verschiedensten Interessengruppen dahinter, die sich nicht unbedingt gut koordinieren können. Daher wurden die "Feature Flags" eingeführt. Die Basisversion ist ZFS v28, die um Feature Flags erweitert zu ZFS v5000 wurde. Jede Implementierung von OpenZFS kann ZFS v28 und ZFS v5000 für sich genommen problemlos lesen.