zfs root mounting failed with error 45

Hallo

Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht. Was hast du zuletzt gemacht? Welche Version setzt du ein ZFS/FreeBSD? Single User Mode getestet? ect.
 
Hi,
ich kann dir leider nicht viel mehr sagen, da unvorhersehbar der Strom unterbrochen wurde. Es müsste sich um 9.1 handeln, habe glaub mal freebsd-update laufen lassen, dass auf ein neustart wartete.. eventuell hat es mit nem update zu tun, könnte aber auch wegen dem Stromausfall sein.
 
Dann würde ich versuchen, von einem USB/LIVE CD zu booten und schauen, was noch vorhanden ist. Wo genau kommt der Fehler?
 
Hi, das kommt direkt beim booten nachdem cd0: erkannt wurde, bei "trying to mount root from zfs:root []..."

wie geh ich dann genau vor? bin mir da immer unsicher wegen dem cachefile.
 
hat sich erledigt. auf diesem zoot ist kein boot. aber vom bootdevice gehts auch nichtmehr. dazu mache ich einen separaten thread auf.
 
Du brauchst ab 9.2 kein Cachefile mehr für den Root-Pool. Die Logik ist grob so:
1. Er bootet vom ersten zpool, den er findet. Bei MBR-Partitionen kann man das umgehen, indem man einen Slice als "aktiv" markiert. Bei GPT kann man auf einer Partition das "bootme" Flag setzen, damit sie gewählt wird. Die meisten BIOSe verlangen, dass die Partition komplett vor 2TiB liegt, also die 2TiB Grenze auf der Festplatte nicht überschreitet.
2. Der Kernel bootet dann. Was er bei dir ja tut. Das Root-Device wird anhand von dem Tuneable "vfs.root.mountfrom" bestimmt. Existiert das Tuneable nicht, wird das Dataset des "bootfs" Property im zpool gewählt. Ist das nicht gesetzt, versucht er eine /etc/fstab zu finden. Das klappt aber nur, wenn /boot und /etc im gleichen Dataset liegen. Findet er keine /etc/fstab, bricht er ab.
Für die Praxis reicht es im Normalfall also aus, den zpool auf die erste ein ZFS beinhaltende Partition zu legen und "zpool set bootfs=pool/dataset" zu setzen.
 
so, jetzt habe icih das nochmal gecheckt und zroot gemounted vom memstick. auf dem zroot ist auch /boot drauf. zroot ist auch bootfs.
zpool upgrade habe ich gemacht.
aber dennoch kommt beim Booten von der festplatte error 45.

edit: wenn ich dann am prompt ufs:da0 (also den memstick) eingebe, sehe ich, dass der kernel auf den platten 9.1 ist, und beim zpool status angezeigt wird, dass von 9.2 nichtmehr drauf zugegriffen werden kann. nun muss ich also vom stick booten und den kernel auf dem pool updaten. wie geht das? kann man einfach /boot vom stick nach /mnt/boot (zroot) kopieren?

edit2: cool, klappt!
das /boot vom memstick ist nur 78 MB groß, das von der platte ca 700 ???
 
Noch alte Kernel-Versionen drin liegen? Ein Heer von Kernel-Modulen mit dabei?
 
Hallo,

ich hatte ein aehnliches Problem. Beim Update auf 9.2 hatte ich wohl die Kernelmodule nicht aktualisiert, sodass der ZFS Pool nicht gemounted werden konnte. Ich habe dann ein Live System gestartet und die Kernelmodule per Hand auf mein System kopiert. Danach war alles ok.

Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben