zfs scrub viel langsamer unter FreeBSD15

Kann ich dadurch wirklich darauf schließen, dass nda0 <=> nvme0 ?
Ich denke doch, aber ich hab mit NVMEs direkt noch nie unter FreeBSD gearbeitet.

Es gibt doch nvmecontrol firmware, oder sollte man da besser die Finger von lassen?
Doch, das ist schon ok so und der normale Weg. Du wirst das binary aber nicht ohne diese Software von Lexar downloaden können. Zumindest hab ich das da auf die Schnelle nicht einzeln gesehen.

Was mir dafür noch eingefallen ist:
Ein einziger der NVME-slots des Mainboards ist PCIe-5.0 und der geht über die CPU.
Dann wäre zu klären, ob der Kandidat da auch steckt.

Edit: Du könntest auch einfach mal den Server runterfahren, nda0 ausbauen und wieder hochfahren. Dann siehst du, ob du richtig liegst und kannst auch gleich einen scrub testen. Der müsste dann flitzen.
Wenn alles gut, wieder runterfahren und wieder einbauen. Der pool regeneriert sich dann und fürs Gewissen empfiehlt sich ein erneuter scrub. Natürlich vorher immer ein Backup haben! :)

Alternativ geht auch zpool offline meinpool nda0, wenn es nur um den scrub-test geht.

Natürlich vorher immer ein Backup haben!
Ja, ich die letzten Backups sind schon etwas her. Bevor ich mit sowas anfange, setze ich erstmal den Backup-Server neu auf Auch dafür muss aber eine größere Spinning-Disks angeschafft werden, das tut gerade ziemlich weh...

Jap, hat sich alles verdoppelt im Preis.

Ohne Backup könntest du nochmal alles ohne ASPM / powersave-Zeugs testen. Wenn da der scrub flupscht, hätte man einen Anhaltspunkt mehr.

Zurück
Oben