zfs set sharenfs='...' für zwei shares

h^2

hat ne Keule +1
Hallo zusammen,

auf meinem alten Server hatte ich sowas

Code:
# ro und nobody für alle
/foo -sec=sys -mapall=nobody -network 192.168.1.0 -mask 255.255.255.0
# rw für einen host
/foo -sec=sys 192.168.1.123

Nun habe ich in meinem neuen Setup deutlich komplizierter geschachtelte ZFS datasets und möchte das nicht mehr händisch verwalten. Also zfs set sharenfs= benutzen, yay! Durch implizite Vererbung der Option sollte es genau das machen was ich will.

Sowohl zfs set sharenfs='-sec=sys,-mapall=nobody,-network 192.168.1.0,-mask 255.255.255.0' als auch zfs set sharenfs='-sec=sys,192.168.1.123' funktionieren, aber ich kriege es beim besten Willen nicht hin, die Zeilen zu kombinieren :zitter:

Weiß da jemand weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!

Aber schade, dass es nicht geht. Wieder ein wenig unverständlich für mich, warum sowas seit 14 Jahren(!) herumvegetiert...
 
Eine Alternative wäre ja, wenn man das unbedingt mit Dataset-Properties abbilden möchte, sich auch eigene (user-defined) Properties definieren und die dann (per Skript oder wie auch immer) abklappern, um dann die entsprechenden Exports zu initiieren.
 
Eine Alternative wäre ja, wenn man das unbedingt mit Dataset-Properties abbilden möchte, sich auch eigene (user-defined) Properties definieren und die dann (per Skript oder wie auch immer) abklappern, um dann die entsprechenden Exports zu initiieren.
Ja, das ginge, aber eigentlich war das Ziel ja das Gesamtsetup zu vereinfachen. Früher hatte ich halt nur zwei datasets, für dich ich einfach manuell Regeln anlegen konnte. Inzwischen habe ich aber sehr viele (unterschiedliche Compression, recordsize etc), und da wird das einfach unhandlich. Manuell etwas zu scripten ist aber definitv added complexity...
 
Zurück
Oben