ZFS Snapshot / Replikation

kai_001

Well-Known Member
Hi,

ich habe hier 2 Storage Kisten laufen ( 8.1-PRERELEASE ).

Auf beiden habe ich raidz2 Pools angelegt ( mit selben Namen ). Mache ich nun einen Snapshot auf dem ersten und sende ich diesen an den 2. per zfs send | ssh zfs recv, habe ich ja den Snapshot auch auf dem 2. ... aber halt nur als Snapshot. Ich möchte aber gerne ein 1:1 Verhalten. Ist das mit der Snapshot Sache lösbar? Muss ich die Snapshots auf dem 2. erst per rollback in den zpool senden? Ich hoffe ihr wisst was ich meine ... Sinn ist, wenn der 1. Server ausfällt, den 2. überall wo gebraucht reinzumounten. Ich würde schon gerne auf die Snapshots setzen, statt auf rsync z.b.!

Danke und viele Grüße
Kai


EDIT: Hmm, wenn ich dass richtig sehe, mountet er auf dem Slave die Snapshots ins Dateisystem ... und ist ja eh nfs Exportet, könnte man also auch auf den Clients mounten *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe hier 2 Storage Kisten laufen ( 8.1-PRERELEASE ).

Auf beiden habe ich raidz2 Pools angelegt ( mit selben Namen ). Mache ich nun einen Snapshot auf dem ersten und sende ich diesen an den 2. per zfs send | ssh zfs recv, habe ich ja den Snapshot auch auf dem 2. ... aber halt nur als Snapshot. Ich möchte aber gerne ein 1:1 Verhalten. Ist das mit der Snapshot Sache lösbar? Muss ich die Snapshots auf dem 2. erst per rollback in den zpool senden? Ich hoffe ihr wisst was ich meine ... Sinn ist, wenn der 1. Server ausfällt, den 2. überall wo gebraucht reinzumounten. Ich würde schon gerne auf die Snapshots setzen, statt auf rsync z.b.!

Danke und viele Grüße
Kai


EDIT: Hmm, wenn ich dass richtig sehe, mountet er auf dem Slave die Snapshots ins Dateisystem ... und ist ja eh nfs Exportet, könnte man also auch auf den Clients mounten *grübel*


hi

grundsaetzlich sollte das gehen unterverwendung von HAST was ja wohl
ab 8.1 default maessig dabei ist.

jedoch muss dann alles neu eingerichtet werden.
und der zweite server bzw dessen kapazitaet ist nicht mehr verwendbar.

alternativ , passende hardware vorrausgesetzt , opensolaris cluster
mit HAResourcesPlus

holger
 
Hi,

mir gehts grade nur darum nen 1:1 Abbild der Ordner zu haben, wo ich bei bedarf den Slave auf die Clients mounten kann. Dass es keine Zeiltiche 1:1 Kopie ist, ist erstmal egal. HAST u.s.w. kommen vorerst nicht in Frage.

Kai
 
zfs receive [-vnF] -d filesystem

-d sollte dein Freund sein, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
 
Wow, das liest sich ja top ... wird auf alle Fälle getestet.

Danke für den Tipp!

Grüße
Kai
 
Zurück
Oben