• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

ZFS Snapshots und Replikation - welche Tools nutzt Ihr? Erfahrung?

SolarCatcher

Well-Known Member
Themenstarter #1
Ich richte gerade einen neuen Server ein. Bisher habe ich Snapshots immer mit sysutils/zfsnap2 gemanagt und mit sysutils/zxfer auf andere Rechner bzw. auf USB-Festplatte übertragen. Das klappt soweit auch gut, auch wenn ich gelegentlich nicht aufgepasst habe und in Probleme mit Grandfathern gelaufen bin...

Vor ein paar Monaten hörte ich in FLOSS Weekly über Sanoid + Syncoid. Und es gibt ja noch viel mehr Tools... Daher: Was habt Ihr probiert, was funktioniert (für Euch) gut, was weniger gut?
 

Binfort

Well-Known Member
#2
Beim ersten Server mit ZFS habe ich mir ein Shellscript mit inkrementellen zfs send und Rotation der Snapshots gebastelt. Zur Rotation inspirierte mich das Beispiel aus der Manpage. Die fertigen Backups landen auf nem FTP.