ZFS Tuning bei 9.0

rakso

Well-Known Member
Hallo!
da ich beim Booten noch folgende Meldungen vom ZFS bekomme, aber auch gelesen habe, dass diese ganzen ZFS Tuning tips eher für ältere Versionen gelten, möchte ich wissen, was denn nun aktuell als "best practise" gehandelt wird, um ein STABILES (nicht auf speed optimiertes) System zu erhalten.

ZFS NOTICE: Prefetch is disabled by default on i386 -- to enable,
add "vfs.zfs.prefetch_disable=0" to /boot/loader.conf.
ZFS WARNING: Recommended minimum kmem_size is 512MB; expect unstable behavior.
Consider tuning vm.kmem_size and vm.kmem_size_max
in /boot/loader.conf.
ZFS filesystem version 5
ZFS storage pool version 28

Es handelt sich um ein CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz (3411.56-MHz 686-class CPU) mit 16GB RAM und 2x 3TB HDD.

Wenn du diese Meldung bekommst, nutzt du ein FreeBSD/i386. Der wichtigste Tipp wäre daher: Wechsele in jedem Fall auf FreeBSD/amd64! Nicht nur, dass du erst dadurch Dreiviertel deines RAMs überhaupt erst nutzen kannst, ohne amd64 macht ZFS einfach keinen Spaß. Oder wie Toten Hosen einst sagen: "Es würde gehen, aber es geht nicht gut."

Ansonsten kommt es drauf an. Auf einem Fileserver ist nichts weiter nötig. Auf normalen Servern oder Desktops empfehle ich, den ARC auf etwa Zweidrittel bis Dreiviertel des RAMs zu begrenzen. Das gleicht den teils etwas zögerlich reagierenden Mechanismus zum Leeren der Caches aus und verhindert, dass das System in Situationen hohen RAM-Bedarfs unnütz in die Swap gedrängt wird.

Wenn du diese Meldung bekommst, nutzt du ein FreeBSD/i386. Der wichtigste Tipp wäre daher: Wechsele in jedem Fall auf FreeBSD/amd64! Nicht nur, dass du erst dadurch Dreiviertel deines RAMs überhaupt erst nutzen kannst, ohne amd64 macht ZFS einfach keinen Spaß.

Wieso amd64, es ist doch ein Intrel-CPU drin: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU

Wo kommt überhaupt i386 her?!
Wie mach ich die passende kernelconfig für meine CPU?
# $FreeBSD: src/sys/i386/conf/GENERIC,v 1.553.2.9 2012/02/15 17:28:09 ken Exp $

cpu I486_CPU
cpu I586_CPU
cpu I686_CPU
ident GENERIC

Ansonsten kommt es drauf an. Auf einem Fileserver ist nichts weiter nötig. Auf normalen Servern oder Desktops empfehle ich, den ARC auf etwa Zweidrittel bis Dreiviertel des RAMs zu begrenzen.
.. und wie das?

danke dir!

Hi,

amd64 ... hat sich eingebürgert für 64Bit ( egal ob AMD oder Intel CPU ), i386 is 32Bit.

Mach ein Backup Deiner Daten und ziehe dir 9 RELEASE als amd64 Version. Sonst mal im Forum suchen ... gibt dazu ne Menge Threads ;-)

ARC begrenzen --> /boot/loader.conf --> vfs.zfs.arc_max="XXG"

Grüße,
Kai

rasko schrieb:
Wieso amd64, es ist doch ein Intrel-CPU drin: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU
Weil derjenige, der deine Prozessorarchitektur entwickelt, sie auch benennt. Und da AMD nun einmal AMD64 entwickelt hat, heißt es so. Oft wird es auch "x86_64" bezeichnet, was aber an sich inkorrekt ist. Außerdem fragt sich ja auch keiner, wieso er FreeBSD/i386 - das "i" steht für "Intel" - auf einem AMD-Prozessor nutzen kann...

rasko schrieb:

Dazu in die /boot/loader.conf:

Code:
vfs.zfs.arc_max="$N"

Wobei durch $N durch die Größe des ARC ersetzt. Am besten in Byte. Bei 16 Gigabyte RAM wären 12GB eine gute Größe, also 12 * 1024 * 1024 * 1024 = 12884901888.

Weil derjenige, der deine Prozessorarchitektur entwickelt, sie auch benennt. Und da AMD nun einmal AMD64 entwickelt hat, heißt es so. Oft wird es auch "x86_64" bezeichnet, was aber an sich inkorrekt ist. Außerdem fragt sich ja auch keiner, wieso er FreeBSD/i386 - das "i" steht für "Intel" - auf einem AMD-Prozessor nutzen kann...

Tja dumm gelaufen, ich habe auch die Anweisung im Hetzner-Wiki so verstanden, dass ich i386 nehmen muss, weil es ein i(ntel) CPU ist:

Bitte beachten Sie, dass Sie die richtige Datei auswählen (aktuell 8.2-release-i386.tbz oder 8.2-release-amd64.tbz bei einer AMD CPU):

Hab mich auch schon gewundert, warum nicht der komplette RAM angezeigt wird:
Mem: 236M Active, 17M Inact, 331M Wired, 74M Cache, 2251M Free

Kann ich das nun irgendwie retten, ohne komplett neu zu installieren? Die Kiste ist zwar noch nicht im Produktiveinsatz, aber ich habe schon einige Zeit in die config reingesteckt.

Nein, eher nicht. Der einfachste Weg ist wohl die Konfiguration (vor allem /etc/ und /usr/local/etc/) zu sichern und dann reinstallieren.

Zurück
Oben