ZFS und Mount?

FerienBSD

Well-Known Member
Hallo Allerseits,

Seit einigen Tagen habe ich einen Server im "Testbetrieb" sobald alle Tests erfolgreich durchlaufen sind und ich alle möglichen Crashszenarien "im Griff" habe geht der Online.

- HP ProLiant 380 G5, 6x72GB SCSI, 1x i6 Raid Controller, 1x6404 RAID Controller, 12GB RAM, 2 x XEON 3,6GHz CPU
- MSA20 Storage Cabinet mit 12TB am 6400er Controller dran
- FerienBSD 8-RELEASE 64amd mit Generic Kernel (noch)
- SAMBA 3.3.9
- ZFS filesystem version 13

Gebootet wird allerdings von einem RAID-5 welches ich mit dem HP i6 Controller fahre, lediglich die 12TB sollten mit ZFS "geraided" werden.

Bislang ging alles recht flott und gut und so konnte ich mal etwa 1,8TB Daten auf das Teil raufknattern.
Dann der Stress, nach einem Reboot wurde das ZFS nicht mehr automatisch gemounted, alle Hinweise in Manuals sagen es würde automatisch geschehen, tut es aber nicht.

Kann mir ZFS Newbie jemand einen Tipp geben wie ich dieses wieder "hoch" kriege ;-)


Danke mal im Voraus..

LG
Marcel
 
Potentiell dumme Frage, aber den Fehler machte ich auch schon. Hast du
Code:
zfs_enable="YES"
in deiner rc.conf?
 
@Yamagi

Deine Frage war besser als gut, denn sie hat mich dazu bewogen die rc.conf nochmals genauer anzusehen und sieh da... ein Hochkomma statt "Gänsefüsschen".... und schon funktioniert alles wie es soll...

Jetzt werde ich mich an die Crash und Recovery Thematik ranmachen und lernen wie man ein Diskfailure bei ZFS fixt....

Dann kommt Snapshot und Clone dazu, werde wissen wollen das das genau ist und wozu man das braucht.. Aber das dann zu gegebener Zeit... ;-)

Ein ganz grosses Dankeschön.
Marcel
 
@Yamagi

Deine Frage war besser als gut, denn sie hat mich dazu bewogen die rc.conf nochmals genauer anzusehen und sieh da... ein Hochkomma statt "Gänsefüsschen".... und schon funktioniert alles wie es soll...

Jetzt werde ich mich an die Crash und Recovery Thematik ranmachen und lernen wie man ein Diskfailure bei ZFS fixt....

Dann kommt Snapshot und Clone dazu, werde wissen wollen das das genau ist und wozu man das braucht.. Aber das dann zu gegebener Zeit... ;-)

Ein ganz grosses Dankeschön.
Marcel

Beim Crash und recovery Verhalten brauchst Dir keine großen Gedanken machen.
zpool replace ist Dein bester Freund.

Bei System Crashes passiert da nichts dramatisches, nur ein praktischer Typ sieh zu das Du deine Disks nicht über 90 Prozent auslastet, gerade beim Resilvering zieht sich das resilvern je nach LUN /Diskgröße ganz schön in die Länge wenn das Ding voll ausgelastet ist. Bis 85 Prozent geht es sehr gut, danach wirds echt übel langsam.

Einen zpool kann man zwar korrumpieren das habe ich bisher allerdings nur im Sun Cluster Umfeld gesehen. Da bei einem einzelnen Rechner ZFS keine doppelten Cache FIles an legen kann, ist das Risiko gering.

Allerdings ist das Verhalten von ZFS schon ziemlich nervig wenn man eine korrumpierte Datei im Pool hat und ZFS den Pool als korrumpiert markiert und jeglichen Zugriff auf den Pool blockt. Da hilft im Zweifelsfall nur noch den Pool wegschmeissen und eine kompletten Restore zu fahren. Nichts was man wirklich will.
 
Beim Crash und recovery Verhalten brauchst Dir keine großen Gedanken machen.
zpool replace ist Dein bester Freund.

Allerdings ist das Verhalten von ZFS schon ziemlich nervig wenn man eine korrumpierte Datei im Pool hat und ZFS den Pool als korrumpiert markiert und jeglichen Zugriff auf den Pool blockt. Da hilft im Zweifelsfall nur noch den Pool wegschmeissen und eine kompletten Restore zu fahren. Nichts was man wirklich will.

Erst mal vielen Dank für Deine Tipps, werde mir die auf jedefall zu Herzen nehmen.

Backup ist schon ein Thema und das bei 12TB, bislang habe ich mit UFS und Hardware Raid5 einen Mirror gefahren, weil auf Tape ist nicht mehr machbar ohne gleich an den Investitionen Pleite zu gehen ;-)

Werde mir desshalb schon noch was überlegen müssen... :zitter:

mal sehen... werde dann mal anfangen mit Disk rauszerren und dergleichen..

Will eben alles mal durchgespielt haben auch wie man die Storage auf eine andere "Jungfräuliche" Serverhardware movt und so weiter.

Das werde ich testen, begreiffen und dokumentieren, denn im Störfall dies alles herausfinden ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt. ;-)

Grüsse
Marcel
 
12 TB ist ja schon ein ganzer Sack voll.

Ein vernünftiges Storedge und Backup Konzept macht da auf jeden Fall Sinn. Bei der Größenordnung würde ich mir aber auch überlegen (je nach Geldbeutel) ob man nicht auf professionelles Storedge setzten sollte?

Was ist eigentlich der Einsatzzweck ?
Reines Datengrab, oder Archivierungsfunktionen?

Wenn es Archivierungsfunktionen beinhalten sollte würde ich Dir empfehlen schau Dir mal SAMFS an das ist ein Archivierungssystem von Sun das kannst Du mit Zpools oder wahlweise UFS kombinieren. Leider wirst Du da um einen Solarisserver nicht rumkommen.

Aber Spiegeln ersetzt trotz allem kein Backup. Aber das ist Dir sicherlich klar.
Eine Library und vernünftige Tapes kosten eben richtig Geld.
 
12 TB ist ja schon ein ganzer Sack voll.

Ein vernünftiges Storedge und Backup Konzept macht da auf jeden Fall Sinn. Bei der Größenordnung würde ich mir aber auch überlegen (je nach Geldbeutel) ob man nicht auf professionelles Storedge setzten sollte?

Was ist eigentlich der Einsatzzweck ?
Reines Datengrab, oder Archivierungsfunktionen?

Wenn es Archivierungsfunktionen beinhalten sollte würde ich Dir empfehlen schau Dir mal SAMFS an das ist ein Archivierungssystem von Sun das kannst Du mit Zpools oder wahlweise UFS kombinieren. Leider wirst Du da um einen Solarisserver nicht rumkommen.

Aber Spiegeln ersetzt trotz allem kein Backup. Aber das ist Dir sicherlich klar.
Eine Library und vernünftige Tapes kosten eben richtig Geld.

Nun wir haben mittleriweile 3 solche msa's mit je 12TB hier im RACK...

Der Einsatz ist Bilderstorage, wir sind ein Fotostudio mit mehreren Fotografen, welche viel RAW Daten erzeugen. Teilweise entstehen pro Foto das man abdrückt 140MB Rohfiles. In der Postproduktion sind die Bilddaten nicht selten 600-1200MB pro Foto.

Das häufft sich und will gespeichert resp. archiviert sein. Zudem müssen die Daten immer online sein, falls man mal schnell was sucht.. (Redaktionen vie Webinterface oder FTP).


Eine Tapelibrary haben wir aber die ist nicht stark genug und Budget für eine neue grössere ist leider nicht vorhanden... ;-)

grüsse
Marcel
 
Zurück
Oben