ZFS, Wie würdet ihr DateiStruktur aufteilen

SpecialAgent

BSD Trainee
Hallo,

da es ja bald soweit ist, dass man ZFS in FreeBSD nutzen kann http://www.golem.de/0704/51576.html
würde ich gerne von euch wissen wie man am besten damit ein System aufbaut.

Da man von ZFS bis dato nicht booten kann hab ich mir folgende Konfiguration ausgedacht:
  • 40GB Platte zum Booten
  • 2x 300GB für alles andere

Also /boot dann auf die 40GB und alles andere auf die 300GB via ZFS. Allerdings find ich das ein wenig verschwendet. Eventuell könnte man dann ja noch /tmp noch mit auf die 40GB Platte draufpacken.

Also die 2x300GB Platten mit ZFS im Raid-Z an root (/) mounten... würde das gehen?

Was ist euer Gedanke dazu?

Gruß.
 
Also "bald" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Sofern du nicht CURRENT fährst, wird ZFS für dich wenn es schnell geht Ende des Jahres verfügbar sein. Ich weiß nicht, wann geplant ist FreeBSD 6.3 zu veröffentlichen, aber es ist nicht gesagt, dass da dann schon ZFS drin ist. Also Planungen für deine Festplatte haben durchaus noch Zeit ;)
 
Also nach der FreeBSD Seite soll der "Release-Process" von FB 7 im Juni starten...

is ja auch nicht Thema des Threads......... Vorschläge? :-)
 
Diese Seite wird - so meine Erfahrung - nur sehr, sehr selten aktualisiert.
Ich vermute, im Juni kommt wohl eher 6.3. :)
 
du kannst doch auch einfach eine 128mb partition mit ufs formatieren und den rest zur virtuellen zfs partition hinzufügen.
 
"Was ist euer Gedanke dazu?"


...wuerde ich nicht so machen, also auf einer Bastelkiste schon ansonsten nicht, ich frage mich auch was Raid-Z fuer dich tun kann bzw. was Sinn und Zweck der Aktion ist.

Gruss,

madcode
 
  • 40GB Platte zum Booten
  • 2x 300GB für alles andere

Also /boot dann auf die 40GB und alles andere auf die 300GB via ZFS. Allerdings find ich das ein wenig verschwendet. Eventuell könnte man dann ja noch /tmp noch mit auf die 40GB Platte draufpacken.

Also 40GB nur für /boot brauchst Du nun wirklich nicht. Je nach Konfiguration reichen einige wenige MB bis in den Bereich der Hundert MB für /boot; mehr als Loader, Kernel, Module, Konfigurationsdateien für den Loader und evtl. die Debug-Äquivalente kommen da schlicht nicht hin.

Also die 2x300GB Platten mit ZFS im Raid-Z an root (/) mounten... würde das gehen?

Was ist euer Gedanke dazu?

Gruß.

Warum partitionierst Du nicht einfach die 40GB Platte, so dass einige GB für's Betriebssystem bleiben und mountest den Rest der kleinen Platte zusammen mit den großen Platten nach /usr (dort kannst Du dann auch /home unterbringen). So bleiben nur zwei Partitionen, / und /usr, wobei Du / einfach mit UFS(2) formatieren kannst. Wozu ein aufwändigtes Setup für's Betriebssystem, das Du im Problemfall eh schnell neu installiren kannst?

Man sollte generell anmerken, dass ZFS nicht unbedingt ein Dateisystem für den Desktop ist. Der Speicherverbrauch soll enorm sein, und unter 1GB physikalischem Speicher ist der Spass auch schnell vorbei, wie einige Panic-Reports auf freebsd-current@ belegen...
 
hmm...
ich wuerde das wahrscheinlich irgendwie so machen:

auf der 40er platte
Code:
/       512m
swap    512m
/tmp    1g
/usr    38g

und auf den restlichen 600g dann
Code:
/var    200g
/home   400g
 
Für ein Raid-Z benötigst du mindestens 3 physikalische Platten (OK, es würde theoretisch auch mit mehreren Slices auf einer Platte funktionieren, aber sowas macht maximal der :huth:)

Somit müsstest du auch die 40 GB-Platte in dein Raid-Z einbinden...
 
Hallo,

die Konfiguration kommt ein wenig auf die Stabilität an, meint Ihr nicht?
Lege ich beispielsweise ein Softwareraid über zwei Raids5 in Hardware?
Womöglich nur, um einen Mountpoint zu haben? Welche Probleme können da auftreten?
Ob das nun mit ZFS oder anderen Boardmitteln passiert ist für mich nicht so entscheidend.
Wichtiger erscheint mir die Frage, wie sicher die Daten sind, wenn sie auf mehreren Platten verstreut sind. Welche Rettungstools gibt es (in ZFS)?

Grüße
RobJ
 
FlashDisk

/boot könnte man doch auf ne kleine CF Karte machen, die dann in ein CF-to-IDE Adapter (3€ bei ebay) machen. Da /boot ja fast nie beschrieben wird hält die Karte auch ewig, man kann sie natürlich noch read-only mounten. Oder man nimmt nen USB-Stick, kommt halt drauf an.

1GB CF Karten z.b. von Kingston < 15€

greetings FreeBSDuser :)
 
Zurück
Oben