ZFS Z1 und ZIL hinzufügen?

kira12

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich habe noch eine 60GB SSD über und würde die gern in meinen ZFSpool nachträglich integrieren? Geht das ohne Pool neu erstellen? weiterhin eine Hotspareplatte hinzugügen? Im Handbuch finde ich da nix drüber.

danke ré

was möchtest du den tun? Willst du mehr Platz oder eine Spare Platte haben oder ein Log Device hinzufügen?
Ohne den Rest deiner Pool Konfiguration zu kennen, kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Hallo,

zum Beschleunigen soll die SSD sein ;-) Ich habe ein Z1 mit

NAME STATE READ WRITE CKSUM
data DEGRADED 0 0 0
raidz1 DEGRADED 0 0 0
da1 ONLINE 0 0 0
da2 ONLINE 0 0 0
da3 ONLINE 0 0 0
da4 ONLINE 0 0 0
da6 REMOVED 0 0 0

ich warte noch auf die Nachlieferung der gestorbenen Platte, dann ist der Pool wieder komplett. Da ich noch eine weitere Platte vom Hersteller zurückbekomme würde diese gern als Hotspare einfügen. Noch lieber wäre mir natürlich eine Umwandlung in Z2, aber da hieß es schon das das nicht geht.

Gruß ré

Spare / Log und Cache Device kannst du alle nachträglich einbauen

Spare:
Code:
zpool add data spare daX          (daX = die zu werdende HotSpare Platte )

Um die Performance zu verbessern geht eigentlich nichts über mehr Cache

Code:
Cache:
zpool add data cache daX        (daX deine SSD)

Wenn du auf dem Pool viele synchrone Schreibzugriffe hast (z.b. wenn du mysql drauf laufen lässt oder ein nfs Server) dann würde ich überlegen dem Pool noch ein Log device zu spendieren. Du könntest z.b. auf deine SSD zwei Partitionen anlegen 10G für Log und 50 GB für Cache.

Code:
zpool add data log daX    (daX deine SSD, nicht vergessen die Partion mit anzugeben, wenn du die SSD aufteilst)

Das mit dem Log Device würde ich aber nur machen, wenn dein Pool Version 28 ist.

hi

auch hier den tip partitionniere die ssd mit gpart ins 3 teile
1teil cache
1teil ggf zil

1teil frei lassen ( ca 10% ) somit kannst du das fehlenden trim vom zfs umgehen.

holger

Hallo Leute,

da meine vorhandene SSD leider 2.5" ist und damit nicht in den HD Rahmen passt müsste ich eine neue mit 3,5" kaufen. Allerdings wird lt. Handbuch ZFS ein Cachedevice _nicht_ bei Z1 unterstützt. Wenn das stimmt brauche ich ja keins zu kaufen und kann das vergessen, kann das jemand bestätigen mit dem Cache und Z1?

Gruß ré

Hallo Leute,

da meine vorhandene SSD leider 2.5" ist und damit nicht in den HD Rahmen passt müsste ich eine neue mit 3,5" kaufen. Allerdings wird lt. Handbuch ZFS ein Cachedevice _nicht_ bei Z1 unterstützt. Wenn das stimmt brauche ich ja keins zu kaufen und kann das vergessen, kann das jemand bestätigen mit dem Cache und Z1?

Gruß ré

Hallo,

was spricht denn gegen einen 2,5" auf 3,5" Rahmen? Ich hatte mir diesen hier zugelegt:

http://www.amazon.de/OCZ-SSD-Zoll-A...MUU0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336597517&sr=8-1

Was meinst Du mit Z1?

Ein Cache-Device wird dem Pool zugeordnet, von daher kann man es auch nachträglich hinzufügen.

Entgegen den Empfehlungen würde ich jedoch nicht ZIL und L2ARC auf der selben SSD laufen lassen, ganz abgesehen davon, dass ZIL eigenlich als Mirror laufen sollte...

Gruss aus Berlin

marmorkuchen

mit Z1 ist glaube ich RaidZ1 gemeint. Da geht das Cache Device genauso wie bei anderen Raid-Modis auch.

Warum nicht Log und Cache auf einem Device haben? Besonders für den Heimgebrauch ist auf einem Log device so wie so null "Dampf" drauf. Aber vielleicht hast du recht ohne mirror sollten man es vielleicht ganz weglassen und nur die Cache Platte benützen

Wie in den Manpages dokumentiert ist es problemlos möglich RAID-Z$n VDEVs im selben Pool wie Log und Cache VDEVs zu haben. Nur können Log VDEVs nicht im RAID-Z$n betrieben werden sondern nur einzeln oder vorzugsweise als Mirror. Cache VDEVs sind wie der Name schon sagt nur ein Cache. Sie zu verlieren kostet etwas Leistung und mehr nicht. Somit es überflüssig Cache VDEVs redundant aus zu legen.

mit Z1 ist glaube ich RaidZ1 gemeint. Da geht das Cache Device genauso wie bei anderen Raid-Modis auch.

Warum nicht Log und Cache auf einem Device haben? Besonders für den Heimgebrauch ist auf einem Log device so wie so null "Dampf" drauf. Aber vielleicht hast du recht ohne mirror sollten man es vielleicht ganz weglassen und nur die Cache Platte benützen

Hallo,

ich rede hier zum einen vom Lese-Cache (L2ARC), dieser kann ruhig ein einzelnes Device sein, und zum anderen vom Schreib-Cache (ZIL), dieser sollte eigentlich immer als Mirror ausgelegt sein.

Denn was nützt mir die schönste Redundanz im Pool wenn meine Schreibvorgänge von einem Device abhängen?

Sollte mein Schreib-Cache recht gut gefüllt sein und dabe sterben, sind die gesamten Daten aus dem ZIL im A.....
Selbst bei einer Cache-Grösse von "nur" 16 GB würde mir das schon die Tränen in die Augen treiben. ;)

Gruss aus Berlin

marmorkuchen

Hallo Leute,

ich habe eine Single 2T Platte als Backup. Da der Platz langsam knapp wird wollte ein Raidz1 erstellen mit 3x 2T Platten. Die beiden Platten sind nun eingebaut und ich wollte die 3. erstmal nicht in den Pool integrieren um in Notfall ein Backup zu haben.

Nun ein: zpool create mit 2 Platten und einer Datei ergibt einen Online Pool mit den 2 Platten und der Datei. Leider kommt folgender Fehler:

One or more devices could not be used because the label is missing or
invalid. Sufficient replicas exist for the pool to continue
functioning in a degraded state.

Egal ob ich versuche die Datei zu detachen oder den Pool zu löschen, der Rechner hängt sich immer auf wenn ich etwas versuche. Wie werde ich das Problem wieder los?

Gruß ré

Zurück
Oben