Wenn ich Yamagi richtig verstehe, ist das Trim im geli integriert und sollte deshalb im ZFS ausgeschaltet sein.
Er meinte, dass man es ruhig im ZFS angeschaltet lassen kann und sollte und wie
@Andy_m4 es sagt, dass ZFS das an geli meldet und geli das durchreicht, was das BIO_DELETE ist. Mich wundert jetzt nur, dass es default bei dir nicht aktiv ist. Kann jetzt auch sein, dass hier 'kann es' mit 'ist auch default aktiv' verwechselt wurde. Das ist jetzt das Ding, welches ich nicht weiß.
Wenn ich Mr. 44er richtig verstehe, soll zpool das Trim machen (deswegen mit '-t' durchreichen.
Wir meinen wahrscheinlich alle das Gleiche. Es (BIO_DELETE, passthrough) muss unter geli aktiviert werden (-t), damit autotrim (und der manuelle) überhaupt funktionieren kann. Ich würde sagen, du aktivierst es mal unter geli, setzt dann autotrim auf on, schreibst und löschst mal ein paar testfiles und guckst erneut mit
zpool iostat -r
nach ein paar Minütchen.
Wenn ich den im ersten Post genannten Artikel richtig verstehe sollte man bei ZFS , großer Platte mit viel freien Speicher TRIM eher deaktiviert lassen.
Eher nein. Da wird nur abgeraten, weil man bei autotrim keine Kontrolle darüber hat,
wann getrimmt wird. Das kann doof sein, wenn die SSD mit der Aufgabe nicht gut umgehen kann (oft bei Billigdingern, es blockt dann I/O für einige Sekunden oder hängt sich ganz weg) und wenn man genau dann noch einen Kopiervorgang laufen hat. Sollte das bei einer aktuellen MarkenSSD auftreten, schleunigst nach einem fw-upgrade gucken...früher bei den älteren Generationen war das noch viel schlimmer.