zpool mirror ONLINE trotz fehlendem Mirror

bananenBrot

Well-Known Member
Hi!
Ich teste gerade ein wenig mit zfs rum, und habe dafür einen einfachen mirror pool erstellt.
Als "Datenquelle" habe ich zum testen einfach 2 Files mit je 100 MB erstellt und zu nem pool zusammengefasst.
Hat auch alles geklappt.

Code:
zfs # zpool status
  pool: storage
state: ONLINE
  scan: none requested
config:

    NAME                          STATE    READ WRITE CKSUM
    storage                        ONLINE      0    0    0
      mirror-0                    ONLINE      0    0    0
        /mnt/zfs/zfsfile1  ONLINE      0    0    0
        /mnt/zfs/zfsfile2  ONLINE      0    0    0

Jetzt will ich einen Ausfall der Platte simulieren und lösche zfsfile2.

Allerdings bemerkt kein pool davon gar nichts. Bei einem status sind immer noch beide "Quellen" da und ich kann auch munter im pool schreiben und lesen.

Wann ändert sich der state? Oder liegt das nur an meiner Konfiguration mit den Dateien?

Gruß!
 
Das kann ein bisschen dauern, Wenn du einen "zpool scrub" ausführst, sollte es aber sofort gehen.
 
Und bedenke, dass Dateien löschen nicht sofort löscht. Er löscht erst, wenn die letzte Referenz geschlossen wurde.
 
Und bedenke, dass Dateien löschen nicht sofort löscht. Er löscht erst, wenn die letzte Referenz geschlossen wurde.
Ja, ich denke auch, dass solange der POOL online ist, dieser auch eine Referenz auf die Datei hält, sie deswegen nicht gelöscht wird, und es deswegen wiederum keinen Fehler gibt.
 
Wäre das nicht irgendwie.. blöd? Dann würde ja nie eine Datei gelöscht, wenn ich nicht regelmäßig den Pool Offline nehme

Edit: Achso... Jetzt wirds mir klar. :D
Hab jetzt die Datei mit dd überschrieben, der Pool ist noch ONLINE.
Scheinbar bleibt die Originaldatei auch dann noch vorhanden, kann das sein?
 
Hoi,
wenn das zfs file based ist und der pool aktiv ist und Du ein File löscht ist das noch lange ned wirklich gelöscht sondern noch aktiv vorhanden. Der sägt sich ned den Ast ab auf dem er sitzt :)
Von daher wirst Du solange Du den Poll ned deaktiv setzt löschen können so viel Du willst ohne das es den juckt.
Gruß Bummibär
 
Wenn du die Datei überschreibst und danach einfach den Status anguckst, wird der natürlich nichts davon wissen. Der grabbelt ja nicht permanent auf dem FS rum.

Versuch einfach mal, auf den Pool zuzugreifen oder mach zpool scrub. Dann wird er's schon merken.
 
Zurück
Oben