Zpool RaidZ erweitern

kira12

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich möchte meinen Raidz2 mit 8 Festplatten um weitere 8 Festplatten erweitern da der Pool fast voll ist. wie ist es mit dem verteilen der Daten? Bleiben die alten Hdds voll und die neuen füllen sich langsam oder kann ich die Daten händisch besser verteilen?

Gruß ré
 
Einem raidz/vdev kannst du keine weiteren Platten hinzufügen. (oder wurde das mittlerweile implementiert?) Du kannst mit weiteren 8 Platten ein weiteres raidz erstellen und dem Pool hinzufügen.
Wahrscheinlich willst du das aber nicht.

Zum Befüllen: ZFS macht das automatisch schon super für sich/dich. ;)
 
Das geht dann klar. Ob das sinnig ist, musst du wissen bzw. was du erreichen willst. Du kannst natürlich damit auch einen zweiten Pool erstellen, was ich als sinniger empfinde. Aber da gehen die Meinungen auseinander. ;)

Habe mal die Daumenregel gelesen, dass 8 Platten in einem vdev max. sein sollten. (Aber vergessen warum genau)
 
Zurück
Oben