Zpool von kleine auf große Platte

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Wenn ich per DD eine kleine Platte mit ZFS Pool auf eine große Platte schreibe, die kleine Platte dann ausbaue, frage ich mich folgendes. Kann ich dann den ZFS Pool vergrößern? So das er die ganze Platte einnimmt.
 
Mein Vorschlag zur Güte:
zfs send bla@pool | zfs recv blub@pool

Das sollte dein problem lösen/umgehen.
Ob deine Variante funktioniert weiß ich nicht.

gruß rolle
 
Genau...warum mit dd rumschlagen, wenn ZFS doch send/receive für genau diesen Zweck von Hause aus mitbringt.
 
Ähm...entweder wir reden aneinander vorbei, oder du hast nicht verstanden auf was wir raus wollen.

Du bewegst deinen Pool Namens "Test" nach "Test2"...und hast jetzt auf der neuen Platte einen identischen Pool mit dem Namen "Test2".

Jetzt entfernst du die erste (alte) Platte...also "Test"...bleibt übrigt "Test2".

Und jetzt benennst du "Test2" wieder in "Test" um...fertig.

Neue Platte, gleicher Pool-Name, mehr Platz.
 
man kann doch auch gleichnamsige pools haben? solange nicht beide aktiv sind ist es doch okay... und selbst dann kann man den noch manuell woandershin mounten als default.
 
Sollte es nicht so gehen?

- nacheinander jede Platte gegen eine größere austauschen (siehe "zpool replace") und den pool reparieren lassen. Immer nur eine Platte tauschen und nicht mit der nächsten anfangen, solange der pool DEGRADED ist.
- nachdem die letzte Platte ersetzt wurde einen export/import durchführen

Dann sollte der pool gewachsen sein.
 
@bost: Ja...aber leider geht deine Antwort an der Fragestellung vorbei. Der TE hat nämlich nur eine Platte...und kein redundantes System aus mehreren Platten.
 
Sorry ich war ein paar Tage im Brass
Ich erweitere mal den Thread auch auf das Vergrössern von Raidverbünden. Ich habe vor, mit einem LSI Controller und einem Raid 1E den Speicherplatz on the fly zu vergrössern. Dabei können nur 4 Platten eingesetzt werden. Vorgehensweise ist das entfernen einer Platte und ersetzen durch eine größere. Nach dem syncen der neue Platte erfolgt dann das selbe Spiel mit der daneben. Bis das mit allen vier Platten erfolgt ist. Am Ende müsste ich dann freien Speicherplaz auf dem Device haben. Nächstes Ziel wäre es dann den Speicherplatz mit dem Zpool zu nutzen in dem ich die Partition des Zpools auf das vergrößerte Device vergrößere. Und das ohne Downtime, verwendung von anderen Rechnern oder gar Netzspeicher.
 
Das eigentliche vergrössern machst Du ja schon damit, dass Du mit einer grösseren Platte bzw. Partition ersetzt. Hierbei wächst die "Partition" sozusagen automatisch.
Wenn alle Platten getauscht sind, sollte ein zpool export / import reichen, um den gesamten, verfügbaren Speicherplatz zu aktivieren. Da muss nichts langwierig konvertiert werden oder so.
Letztendlich mit downtime, dafür aber nur kurz. ;)
 
Was? Du hast dein root mit auf dem Pool?
Dann wird die downtime wohl doch nicht so kurz ;)
Ja, vermutlich geht das dann nur noch über eine LifeCD.
 
Zurück
Oben